Entenrennen auf der Außenmühle
Spektakel für den guten Zweck: Das Entenrennen auf der Außenmühle. Foto: Christian Bittcher
Featured

Entenrennen auf der Außenmühle: Sonnabend beginnt der Losverkauf

Harburg – Es geht wieder los: Am Sonntag, 23. Juni, werden sich rund 3000 gelbe Gummi-Enten auf dem Außenmühlenteich ein spannendes Rennen liefern. Zum 14. Mal findet das Entenrennen, organisiert vom Rotary-Club Hamburg-Harburg statt.

Es ist Harburgs großes Charity-Event: Jedes Jahr wird beim Enten-Rennen viel Geld für den guten Zweck gesammelt. Allein im Vorjahr kamen 10.000 Euro zusammen, die an die Harburger Tafel übergeben wurden.
Wer mit einer Ente an den Start gehen möchte, sollte sich bereits im Vorverkauf ein Start los sichern, denn im Vorjahr waren die Lizenzen für die 3000 Renn-Enten ausverkauft.

„In den kommenden Tagen und Wochen werden die Rennlizenzen für insgesamt 3000 gelbe Plastikenten für je vier Euro beziehungsweise vier Lizenzen für insgesamt fünfzehn Euro verkauft“, erklärt Peer-Marten Scheller von den Rotariern.

Der erste Verkaufstag findet am Sonnabend, 11. Mai, statt: Von 10 bis 14 Uhr werden die Rotarier vor dem Obi am Großmoorbogen und vor dem Gartencenter Matthies in Hittfeld Lose verkaufen.

Das Entenrennen wird zudem umfangreich plakativ in Harburg beworben, Lose gibt es auch in einigen Verkaufsstellen in der Harburger Innenstadt.

Weitere Losverkaufstermine, jeweils von 10 bis 14 Uhr, sind Sonnabend, 18. Mai, vor dem Matthies Gartencenter in Seevetal-Hittfeld, am 25. Mai vor Obi am Großmoorbogen, der 2. Juni am Freilichtmuseum Kiekeberg und der 15. Juni nochmals vor Obi am Großmoorbogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eißendorf wird am Tag des Rennens ab 13 Uhr die Enten mit ihrem Wasserstrahl dem Ziel entgegentreiben. Unterstützt werden die Rotarier wieder von Schülern der Elisabeth Lange Schule am Ehestorfer Weg. Es gibt über 200 sehr attraktive Preise, unter anderem den Aufenthalt in einem Wellness-Hotel, Reisegutscheine, diverse Einkaufsgutscheine und vieles mehr zu gewinnen.

Neben dem Rennen gibt es in der Zeit von 12 bis 15 Uhr ein buntes Rahmenprogramm und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. cb