140926BuchHarburg - Nachdem Katja Müller-Langenau vor gut einem halben Jahr unter dem Titel "So schmeckt mein Sommer. Lieblingsrezepte vom Land" ihr erstes Kochbuch

veröffentlicht hatte, ist ab sofort das Nachfolgewerk im Handel: "Meine bunte Herbstküche" ist im Christian Verlag erschienen und im Buchhandel (ISBN: 978-3-86244-253-9) für 19,99 Euro erhältlich.

Auch ihr zweites Buch veröffentlichte die Harburger Ärztin unter dem Namen140926Buch2 Marie Langenau. "Mit diesem Pseudonym wollte ich eine Abgrenzung zu meiner Arbeit als Ärztin schaffen", sagte die Autorin im Gespräch mit harburg-aktuell.

140926Buch3Besonders erfreulich für die Harburgerin: Derzeit ist sie auf dem Titel der Fachzeitschrift Landzauber abgebildet. Die Zeitschrift widmet sich im Innenteil der Autorin aus Harburg und ihren zauberhaften Herbstrezepten.

Der Herbst glänzt derzeit mit bunt gefärbtem Laub, reifen, saftigen Früchten und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres - aber auch kulinarisch hat die Zeit der Ernte vieles zu bieten: Zucchinischeiben gefüllt mit Walnüssen, Mirabellenkuchen, Pfifferlingsuppe mit Thymian oder Hagebuttenmus mit Birne. Die abwechslungsreichen Rezepte sind einfach zuzubereiten und schmecken der ganzen Familie. Ideal für ein Picknick an einem milden Herbsttag, zum Wärmen und Genießen, wenn die Tage langsam kürzer und kälter werden und um liebe Menschen zu verwöhnen.

Katja Müller-Langenau hat die Sommer jahrelang bei den Großeltern an der Südwestküste Schwedens verbracht und dort zahlreiche Familienrezepte entdeckt, die sie an Traditionen geknüpft und doch modern in ihren Büchern rund um das Leben auf dem Land präsentiert. Neben den gesammelten Familienrezepten hat sie für die Bücher eigene Rezepte entwickelt und Freunde und Bekannte besucht. Anschließend war sie oft um mindestens ein Lieblingsrezept reicher.

Auf 183 Seiten und mit vielen sehr persönlichen Fotos - fast alle wurden von der Autorin gemacht - werden 75 dieser einfachen aber köstlichen Rezepte präsentiert. (cb)