Flüchtlingsunterkunft: DRK sucht "Zeitspender" für Kleiderkammer

AltePost4Harburg - Flüchtlinge, die neu nach Deutschland kommen, haben oft nichts weiter dabei als die Kleider, die sie am Leib tragen. Dieser Problematik ist sich auch das

Harburger Rote Kreuz bewusst und betreibt ab dem 14. Juli eine Kleiderkammer in der „Alten Post“, der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (Harburger Poststraße 1, 21079 Hamburg). „In unserer Kleiderkammer werden Flüchtlinge mit Wechselkleidung versorgt“, so Anna-Katharina Friedrich, Koordinatorin für ehrenamtliche Sozialarbeit beim DRK-Harburg. „Doch damit wir dieses Angebot auch realisieren können, sind wir auf ehrenamtliche Unterstützer angewiesen.“ Anna-Katharina Friedrich sucht 10 bis 15 engagierte Freiwillige, die bereit sind, ihre Zeit zu spenden: „Zu Beginn wird die Kleiderausgabe einmal wöchentlich für etwa zwei Stunden geöffnet sein. Langfristig sind aber weitere Öffnungstage geplant, ebenfalls für zwei Stunden. Außerdem bin ich auf der Suche nach Freiwilligen, die die Altkleider sortieren. Das würde auch ungefähr ein bis zwei Stunden pro Woche in Anspruch nehmen.“
 
Interessierte wenden sich an Anna-Katharina Friedrich:
Tel.: 040-766 092 -64
E-Mail: a.friedrich@drk-hh-harburg.de