140130Einrad33Harburg - Das Fahren mit dem Einrad erfordert Konzentration und Körperbeherrschung. Und es sieht spektakulär aus, vor allem wenn mehrere Einradfahrer eine Kür

präsentieren. Wer diese Sportart einmal live erleben möchte, sollte am Sonnabend, 8. Februar, in die Sporthalle Kerschensteiner Straße kommen: Mit einer großen Jubiläumsshow feiert die Einradgruppe "Roadrunners" der Turnerschaft Harburg (TSH) ihr zehnjähriges Bestehen. "Vorhang auf!" heißt es deshalb an diesem Tag ab 14.30 Uhr in der Sporthalle "Kersche" in Harburg. Der Eintritt zur Show ist kostenlos. Der Einlass beginnt um 14 Uhr.

In der zweistündigen Jubiläumsshow zeigen die "Roadrunners" eine Auswahl ihrer, über die Jahre140130Einrad2 einstudierten Küren. Hierzu zählen unter anderem der "Märchen-Remix", die Kür "Ab in den Süden" sowie das aktuelle Programm "Weltraum". Unterstützt wird die Einradgruppe von den TSH-Cheerleadern und der Abteilung "Ballett, Hip Hop und Kinder-Yoga".

Im Sommer 2004 fand in der Sporthalle Woellmerstraße zum ersten Mal eine Einradstunde statt. "Das ist jetzt mittlerweile schon zehn Jahre her. Seitdem trifft sich die Einradgruppe dienstags von 18 bis 20.30 Uhr und trainiert fleißig", sagt Cornelia Eggers, die gemeinsam mit ihrer Schwester Daniela und der gemeinsamen Freundin Anna Röscheisen die Gruppe ins Leben gerufen hatte. Alle drei Sportlerinnen sind seitdem für die Leitung der Gruppe zuständig.

Außer dem Lernen von Tricks, werden auch Küren einstudiert und bei Bedarf auch das Jonglieren mit Bällen, Tüchern oder Keulen gelernt. Zudem tritt die Gruppe in unregelmäßigen Abständen auch auf anderen Veranstaltungen auf, wie etwa beim Verkaufsoffenen Sonntag in der Harburger Fußgängerzone oder bei den Norddeutschen Meisterschaften. Die Einradgruppe zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus: Anfänger und Fortgeschrittene, sechsjährige bis 18-jährige Jungen und Mädchen trainieren gemeinsam. "Ob Alt oder Jung -  jeder ist bei uns herzlich willkommen und wird mit Spaß ans Einradfahren herangeführt", sagt Cornelia Eggers. (cb)