130410HippelHarburg - Eric von Hippel heißt der neue Ehrendoktor der Technischen Universität. Der Ökonom aus Boston in den USA lehrt am Massachusetts Institute of Technology.

Prof. Hippel gehört zu den weltweit renommiertesten Wissenschaftlern in den Bereichen der Management- und Innovationsforschung. Die Ehrendoktorwürde wird von Hippel von der TUHH verliehen „für seine bahnbrechenden Beiträge im Bereich der Forschung zur User Innovation und für seine unermüdlichen Bemühungen, Nachwuchswissenschaftler auf Ihrem akademischen Karriereweg zu unterstützen“, wie es im Text der Urkunde heißt.
Die TUHH verleiht in 35 Jahren ihres Bestehens erst zum sechsten Mal die Würde eines Ehrendoktors. Den Ehrentitel tragen außerdem Professor Hansjörg Sinn (Hamburg), Professor Hans-Georg Unger (Braunschweig), Hartmut Mehdorn (Berlin), Eberhard Reuther (Hamburg) sowie Professor Otto Fiedler (gestorben am 27.März). zv