110329SeuteDeernBinnenhafen - Umzug der Seuten Deern. Das historische Bäderschiff liegt jetzt prominent gegenüber dem Kanalplatz am Kai direkt neben dem Kultur-Kran. Das ist ein neuer Blickfang im Binnenhafen. Doch der

 

Liegeplatz wird vermutlich nicht von Dauer sein. Bislang lag die Seute Deern im Ziegelwiesenkanal.

Der bisherige Liegeplatz wird für die Fertigstellung eines ganz besonderen Pontons gebraucht. Es ist der neue 15 mal 60 Meter große Anleger für das Wilkomm-Höft bei Wedel, der hier von der Firma HC Hagemann gebaut wird. Vergangenen Sonntag war der Ponton von einem Schlepper aus einem Trockendock an den neuen Platz gebracht worden.110329Ponton

"Wir sind hier einfach näher dran", sagt Firmenchef Arne Weber. Etwa vier Wochen wird die Seute Deern mindestens noch am neuen Liegeplatz bleiben. Dann soll der Ponton fertig sein. zv

Hier geht es zur Infoseite des channel hamburg für den Förderverein der Seuten Deern :

http://www.channel-hamburg.de/Members/seutedeern/vcard

und hier zu der Infoseite über die Seute Deern bei wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Seute_Deern_(1961)