VKS
Umlagert waren die Stelzenläuferinnen, die als wilde Hu?hner verkleidet waren. Foto: André Zand-Vakili

Viele Aktionen rund um Fitness und Frühling am Sonntag in Harburg

Harburg - Das Wetter war gnädig. Kein regen. Hin und wieder ließ sich auch mal die Sonne blicken. So konnten die Organisatoren

{image}den den ersten Sonntag mit geöffneten Geschäften in diesem Jahr in Harburg als Erfolg verbuchen. Einfach war es nicht. In Niedersachsen sind noch Ferien. Von dort kamen weniger Besucher. Und auch die Zeitumstellung hatte so mancher Besucher nicht drauf gehabt. "Bei uns ging es später los", hieß es aus dem Phoenix-Center. Insgesamt kamen laut Citymanagement rund 30.000 Besucher in die Harburger Innenstadt.

{image} {image}Wer nach Harburg kam, den erwartete ein buntes Show- und Mitmachprogramm für Groß und Klein, dass sich quer durch die Innenstadt zog. Auf der Bühne in der Lüneburger Straße präsentierten sich, wie auch auf dem Herbert-Wehner-Platz und auf dem Seeveplatz, Vereine passend zum Motto "Fit in den Frühling". Für den richtigen Rahmen sorgte Gartenbotschafter John Langley, der die Vorführungen moderierte mit viel Witz und Charme moderierte. Bei ihm verrieten Gartenprofis auch Tipps und Tricks zur richtigen Bepflanzung von Garten und Balkon. Für Kinder gab es ein tolles Programm mit Hüpfburg, Bungee Jumping und Kinderschminken.

{image}{image}Auch der Handelshof hatte ein buntes Programm zusammengestellt. Dort beindruckten vor allem Andre, Kai und Timo, die auf einer extra aufgebauten Rampe Kunststücke und hohe Sprünge mit BMX-Rädern zeigten. Die Jungs aus Wilhelmsburg trainieren sonst im Inselpark in Wilhelmsburg.

Beim großen Harburger Ostermarathon im Phoenix-Center erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Preis. Darüber hinaus spendete das Phoenix-Center pro gelaufenen Kilometer 10 Euro an eine Harburger Sportinstitution. Für Kinder gab es dort die Hasen-Olympiade, wo die Kids beim Möhrchenkegeln oder Ostereierangeln ihr Geschick unter Beweis stellen. zv