Nena
Gemeinsam mit dem Blue Voice Kindershowchor aus Neugraben-Fischbek standen im Vorjahr auch Nena (Mitte), ihre Tochter Larissa (rechts) und ihr Sohn Sakias bei "Ein Herz für Kinder" auf der Bühne. Foto: privat

Harburgs "Blue Voice Kids" singen mit ABBA-Star Benny Andersson

Harburg - Am nächsten Sonnabend sind viele kleine Harburger Künstler im Fernsehen zu sehen: Der Kindershowchor Blue Voice Kids treten mit ABBA

-Weltstar Benny Andersson auf. Wie bereits in den beiden Jahren zuvor wird der mittlerweile deutschlandweit bekannte Kinderchor aus Harburg wieder bei der großen „Ein Herz für Kinder“ Spendengala in Berlin auftreten, die am kommenden Sonnabend, 9. Dezember, um 20.15 Uhr live im ZDF gesendet wird.

“There’s no business like showbusiness” - das wissen auch die 35 kleinen Sänger des Blue Voice Kindershowchors der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg, einer Kooperation von Blue Voice Hamburg e.V. und der Grundschulabteilung der Stadtteilschule.

„Unsere Chorkinder werden nicht nur musikalisch mehrfach in der Show zu hören und zu sehen sein, sondern auch zu Showbeginn alle prominenten Gäste herein begleiten. Das ist schon eine ganz besondere Ehre, bei dieser hochkarätig besetzten Gala wieder dabei sein zu dürfen“, sagt Daniela Steigel, die das Künstlermanagement des Chores führt und gemeinsam mit Gesine Krüger das 2009 gegründete Chorprojekt leitet.

{image}In diesem Jahr werden die Blue Voice Kids nicht nur mit dem Künstler Adel Tawil sowie verschiedenen Solisten der bekannten TV-Sendung ‚The Voice Kids’ auf der Bühne stehen, sondern mit einem absoluten Weltstar: Benny Andersson von ABBA. „Mittlerweile haben wir mit Blue Voice über die Jahre durchaus schon mit einigen nationalen und internationalen Größen wie Helene Fischer, Robbie Williams, Nena oder Roger Waters von Pink Floyd zusammengearbeitet - eine Musiklegende wie Benny Andersson übertrifft jedoch alles“, sagt Daniela Steigel. „Normalerweise arbeitet man vor allem mit Plattenlabels oder Künstlermanagements zusammen - Benny Andersson hat es sich jedoch nicht nehmen lassen, höchstpersönlich anzurufen und mit uns alle Details für die gemeinsame Produktion abzusprechen. Den Tag werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen!“

Neben der aufwendigen Vorbereitung der Fernsehgala waren die Blue Voice Kids zudem noch mit Vicky Leandros bei ihrem Benefizkonzert auf Gut Basthorst sowie für eine große Werbefilm-Produktion im Einsatz. „Unsere Chorkinder standen bei einem dreitägigen Werbedreh für die neue Weihnachtskampagne der bekannten Hamburger Modefirma „About you“ vor der Kamera, die unter anderem sowohl in Deutschland, als auch in Österreich und der Schweiz im TV laufen wird“, sagt Gesine Krüger. „Die Kinder mussten hier zeigen, wie professionell sie wirklich auf der Bühne sind. Auch die Musik für den Spot haben wir mit Blue Voice selber produziert.“    

Auch Thomas Grübler, der Schulleiter der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg, zeigt sich mächtig stolz: „In Kooperation mit Blue Voice Hamburg bieten wir unseren für Musik besonders interessierten und begabten Schülern ein einzigartiges Chorprojekt an, das es in so einer Form deutschlandweit an keiner Schule gibt." (cb)