151211Katja11Harburg - Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, oder noch nicht weiß, was er zum Weihnachtsfest kochen soll, für den ist das neue Werk der Harburger

 

Kochbuch-Autorin Katja Müller-Langenau genau das Richtige: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit veröffentlichte sie ihr viertes Kochbuch mit dem Titel "Meine Weihnachtsküche".

Glitzernde Eiskristalle am Fenster, den Duft von Plätzchen und Glühwein in der Nase und ein knisterndes Feuer im Kamin - der Adventszeit wohnt ein ganz besonderer Zauber inne: In ihrem Kochbuch verrät sie die Festtagsrezepte ihrer Familie von Plätzchen bis zum Braten. Lebkuchenkekse, selbstgebackene Schneemänner oder Nussküsschen steigern die Vorfreude auf Weihnachten und sind eine leckere süße Versuchung für heimelige Nachmittage im Advent.

151211KatjaQ1

Kochbuch-Autorin Katja Müller-Langenau mit ihrem vierten Werk. Foto: cb

Die abwechslungsreichen weihnachtlichen Menüs treffen garantiert den Geschmack der Verwandten und bringen die ganze Familie zusammen an den Tisch. "Meine Weihnachtsküche" ist eine kulinarische Schatzkiste, die hungrig macht auf Advents- und Weihnachtsleckereien und zu neuen Gerichten inspiriert.

"Die Gerichte lassen sich leicht nachkochen und die Liste der Zutaten ist bei jedem Gericht überschaubar", sagte die Autorin im Gespräch mit harburg-aktuell. Und: "Bei den Menüs lässt sich auch vieles an den Tagen vorher vorbereiten und sogar einfrieren. So kann man das Fest entspannter genießen und steht nicht nur in der Küche."

Auch dieses Buch veröffentlichte die Ärztin unter dem Künstler-Namen Marie Langenau. "Mit dem Pseudonym schaffe ich eine Abgrenzung zu meiner Arbeit als Ärztin", sagt die Autorin, die jahrelang ihre Sommer bei ihren Großeltern an der Südwestküste Schwedens verbrachte. Dort lernte sie zahlreiche Familienrezepte kennen und entdeckte ihre Liebe zur Natur und den Farben, die sie bietet.

Das 192 Seiten umfassende Werk hat etwa 250 Abbildungen und ist im Format 19,3 mal 26,1 Zentimeter als Hardcover im Christian Verlag erschienen. ISBN-13: 978-3-86244-760-2, das Buch ist für 19,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

Weitere Infos über die Autorin gibt es in ihrem Blog headsandfood-photography.com (cb)