150502SpargelCentral1Harburg –  Lecker. Jetzt ist wieder Spargelzeit. Bis zu 24. Juni kommt das Gemüse frisch auf den Tisch. Viele Restaurants in Harburg haben Spargelgerichte auf der Karte und

gute Tipps rund um das Gemüse.
In vielen Variationen kommt Spargel bei Ferid Aslani auf den Tisch. Der Küchenchef im Central neben dem Cinemaxx weiß: Die Harburger sind heiß auf Spargel. „Die Gerichte gehen wirklich gut“, sagt Ferid. Auf der Karte steht Spargel mit Zander oder Lachs, mit Schnitzel oder klassisch mit Katenschinken. Auch Spargel mit Garnelen und Steak, bekannt als Surf and Turf, ist zu haben. „Der Spargel dazu wird immer gleich mit Salzkartoffeln serviert“, so der Küchenchef. Variabel: In der Sauciere kann man sich zerlassene Butter oder Sauce Hollandaise servieren lassen.

TellerCentralspargel
Spargel mit Schnitzel ist im Central besonders gefragt. Foto: zv

„Beim Kochen gebe ich zum Wasser neben Salz und Zucker auch immer einen Klacks Butter“, sagt Ferid. „Man sollte das Wasser immer abschmecken, um festzustellen, das nicht zu viel Salz oder Zucker drin ist.“
Am besten geht im Central Spargel mit Schnitzel. „Es muss hauchdünn sein und wird in Butter gebraten“, sagt Ferid. „Das rundet den Geschmack ab.“ zv

Tipps zur Spargelzeit: Von Benny aus dem Königsberg

Tipps zur Spargelzeit: Auf Harburgs Markt gibt es die Zutaten

Veröffentlicht 3. Mai 2015