Die Startgemeinschaft  Hamburg-Harburg gemeinsam mit der Gewinner-Mannschaft der  Stargemeinschaft SF Neukieritzsch. Foto: privat
Die Startgemeinschaft Hamburg-Harburg gemeinsam mit der Gewinner-Mannschaft der Stargemeinschaft SF Neukieritzsch. Foto: privat

Leichtathletik: Harburger Startgemeinschaft wird Deutscher Vizemeister

Harburg - Die Deutschen Team-Meisterschaften gehören zu den Highlights der Leichtathleten. Seit vielen Jahren nehmen auch die Athletinnen des SV Grün-Weiss Harburg, Wiebke Baseda, Beate Lenzing, Silke Gielen, Karin Grummert und Cäcilia Apel-Kranz daran teil. Vor vielen Jahren gründeten sie zusammen mit den Athletinnen Ingeborg Thoma von der Alster Nord und Martina Herder des SC Urania Hamburgs eine Startgemeinschaft.

Hintergrund: Wenn einem Verein nicht ausreichend Athleten zur Verfügung stehen, können sich 3 Vereine aus einem Landesverband zu einer Startgemeinschaft zusammenschließen.

Zu siebt reisten sie diesmal zu den Deutschen Team-Meisterschaften nach Troisdorf in Nordrhein-Westfalen. Die meisten Punkte sammelten Wiebke Baseda W65 und Martina Herder W60 im Kugelstoßen. Wiebke stieß die 3 Kilo-Kugel 9,31 Meter, Martina 9,20 Meter weit.

Silke Gielen W65 punktete, mit 100 Metern Vorsprung zur Zweitplatzierten, im 3000 Meterlauf. Das Ziel erreichte sie nach 13:39,23 Minuten. Über 500 Punkte konnten jeweils von Wiebke Baseda und Martina Herder im Weitsprung gesammelt werden.

Die 100 Meter Sprints verliefen ebenfalls zur Zufriedenheit der Mannschaft. In der abschließenden 4 x 100 Meter-Staffel zog sich überraschend die Endläuferin Karin Grummert W65 eine Zerrung im Oberschenkel zu, konnte sich aber noch ins Ziel retten. Einige Punkte büßte die Mannschaft dadurch ein, konnte aber ihren Deutschen Vizemeistertitel noch retten. cb