120225Sport1Harburg - Es sind nicht nur herausragende Sportler. Es sind auch, wie Bezirksamtsleiter Thomas Völsch es passend formulierte, "Botschafter Harburgs". 117 Erwachsene, 88 Hamburger Meister, 16 Deutsche Meister, ein

Europameister, sechs Norddeutsche Meister und fünf Deutsche Vizemeister, wurden am Freitagabend im Rathaus für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Das Spektrum der Disziplinen reicht von Bogenschießen über Cheerleading, Gewichtheben, Radcross und Schwimmen bis Tanzen und Volleyball.

Vielfältig sind ebenfalls die Altersgruppen der erwachsenen Harburger Sportlerinnen und Sportler, die großartige Titel errungen haben. So hat zum Beispiel Klaus Langer (HNT) mit seinen 95 Jahren einen neuen Europarekord in der Altersklasse 95 im Speerwurf aufgestellt und belegte den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse 85.

Besonders erfolgreich war auch Uwe Lüders von der TUS Harburg-Wilhelmsburg, der insgesamt 12 Titel als Hamburger Meister und Kurzbahnmeister in der Altersklasse 45 erschwommen hat.
Fast genauso viele Titel erreichte Wiebke Baseda des SV Grün-Weiss Harburg. Sie errang insgesamt 10 Titel in der Altersklasse 50, unter anderem wurde sie Deutsche Vizemeisterin im Speerwerfen und Winterwurf, und konnte sich in diversen Leichtathletikdisziplinen durchsetzen. So wurde sie Hamburger Meisterin in sechs verschiedenen Disziplinen. Darunter Hochsprung, Kugelstoßen und 100 m Sprint.

Aber auch die jüngere Generation war vergangenes Jahr sehr erfolgreich. Es wurden drei Fahrer der Harburger Radsport Gemeinschaft Hamburger U-19-Meister in verschiedenen Disziplinen.
Beachtlich ist auch der Erfolg von Konstantin Steinhübel vom Hochschulsport der Technischen Universität Harburg (TU Harburg), der im Rudern (Vierer und Achter) mit seiner Mannschaft doppelter Europameister der Studenten wurde.

 

Die Sportlerehrung hat in Harburg Tradition. Sie wurde bereits 35 Mal durchgeführt. Erstmals engagierte sich auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude bei der Veranstaltung als Sponsor. zv

120225Sport2 120225Sport3 120225Sport6