Foto: André Zand-Vakili
Foto: André Zand-Vakili

Was sind Backlinks und welche Arten gibt es?

Ratgeber - Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil der Offpage-SEO. Verweise zur eigenen Website wirken sich positiv aufs Ranking aus und erhöhen die Sichtbarkeit nachhaltig. Doch nicht die Masse, sondern die Qualität der Rückverweise ist entscheidend. Was sind Backlinks und wie beeinflussen Sie die Suchmaschinenoptimierung?

Qualität statt Quantität | Hochwertige Backlinks zahlen sich aus

Vor einigen Jahren schossen Linkfarmen wie Pilze aus dem Boden. Überall konnte man große Pakete Backlinks kaufen und allein durch die Masse der Rückverweise in eine führende Position bei Google gelangen. Das funktioniert heute nicht mehr, denn alle Suchmaschinen unterscheiden hochwertige und minderwertige Backlinks. Der Verweis von einer anderen, renommierten Website auf die eigene Homepage ist ein Vertrauensbeweis. Hierbei handelt es sich um Rückverweise, die im Idealfall von in Suchmaschinen hoch gerankten Websites, Blogs oder Foren kommen. Der Mehrwert für den Seitenbesucher beruht auf weiterführenden und immer aktuellen Inhalten.

Qualitativ hochwertige Backlinks sind für neue Seitenbesucher ein entscheidendes Auswahlkriterium. Umso wichtiger ist es, der Auswahl der Backlink-Partner höchste Aufmerksamkeit zu schenken. Will man zum Beispiel Forenlinks kaufen, sollten die rückverweisenden Foren eine gute Reputation und zahlreiche Mitglieder haben.

Unterschiedliche Arten von Backlinks

Backlinks sind nur dann erfolgsoptimierend, wenn sie die gesuchten Informationen wirklich liefern. Das kann eine Inhaltserweiterung, aber auch ein auf dem eigenen Content aufbauender Bericht sein. Wenn man Backlinks setzen möchte, sollte man sich zuerst mit den verschiedenen Typen der Verlinkungen beschäftigen. Es gibt:

  • Textlinks: Backlinks sind über einen Ankertext abrufbar
  • Bildlinks: der Linkinhalt wird beim Klick auf ein Bild angezeigt
  • Blogroll-Links: Blogs verlinken Blogpartner oder passende Websites
  • Social-Signals: Backlinks werden in sozialen Netzwerken oder Foren gesetzt
  • Nofollow: Alt-Attribut zeigt dem Suchmaschinenbot an, dass dem Link nicht gefolgt werden soll

Wichtig sind Backlinks, die einer persönlichen Empfehlung des Webmasters gleichen. Vor allem Forenlinks und Social-Signals erzeugen beim potenziellen Seitenbesucher Vertrauen. Für Backlinks eignen sich ausschließlich Linkpartner, die bereits populär sind und gut ranken. Informiert man beispielsweise über den Optionshandel, sind thematisch relevante UND oft besuchte Seiten die optimalen Partner für Backlinks.

Warum gutes Linkbuilding essenziell ist

Links haben in der Optimierung von Websites generell einen hohen Stellenwert. Neben internen, auf Inhalte der eigenen Seite verweisende Verlinkungen, sind gute Backlinks wichtig. Um in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite auffindbar zu sein, ist ein guter Linkaufbau absolut notwendig. Ohne gute Backlinks ist es kaum möglich, Bekanntheit zu erzielen und im Internet gefunden zu werden. Das Hauptaugenmerk sollte sich dennoch auf die Qualität und nicht auf die Quantität richten.

Damit die eigene Seite über Backlinks gefunden wird, muss die linkausgehende Seite über eine hohe Autorität verfügen. Je seriöser und bekannter der Linkpartner ist, umso bekannter wird man selbst. Gerade gut besuchte Foren und soziale Netzwerke sind hier eine optimale Lösung. Bei neuen Websites kann es sinnvoll sein, den Linkaufbau professionell zu starten und einen Experten zu beauftragen.

Fazit: Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Backlinks. Doch alle hochwertigen Rückverweise haben eine Gemeinsamkeit. Sie führen von externen Seiten auf die eigene Homepage und unterstreichen die Vertrauenswürdigkeit der Seite. Backlinks sind in der SEO unerlässlich und gehören zu jeder guten Online-Marketing-Strategie.