Das Harburger Rathaus. Foto: zv
Das Harburger Rathaus. Foto: zv

Zersplitterte AfD im Harburger Rathaus: Mandatsniederlage stellt Situation auf den Kopf

Harburg - Die zersplitterten Mitglieder der AfD zerlegen sich weiter. Jetzt hat Andreas Rüdiger sein Mandat niedergelegt. Er hatte in der Vergangenheit mehr durch Abwesenheit "geglänzt" und gehört zu der dreiköpfigen Gruppe um Harald Groterjahn, der sich von Matthias Arft und Ulf Bischoff losgesagt hatte und mit Rüdiger und Olga Petersen eine eigene Fraktion bildete, während Bischoff und Arft als fraktionslose Abgeordnete zurück blieben.

Durch die Mandatsniederlegung verliert die Gruppe um Groterjahn den Fraktionsstatus, während Bischoff und Arft durch einen Nachrücker wieder dreiköpfig werden und damit Fraktionsstatus erhalten.

Die Fraktion soll lauf Bischoff noch im Juni gebildet werden. Als Nachrücker in die Bezirksversammlung wollen Bischoff und Arft eine Frau holen. zv