Banner
FDP-Küken ist geschlüpft: Pawlowski hält erste Rede im Haburger Rathaus
Mittwoch, den 25. Januar 2012 um 11:35 Uhr

110916ViktoriaHarburg- Um 17:46 war es dann soweit:  Mit entschlossenen Schritten trat sie an das Rednerpult und begann mit den Worten "mein lieber Herr Präsident." Die Reaktion der anderen Abgeordneten ließ nicht lange

auf sich warten. Viktoria Pawlowski sorgte mit ihrer Begrüßung für jede menge Spaß und freundliches Gelächter in der Bezirksversammlung. Die 20-Jährige Liberale konterte mit einem kleinen Grinsen, ehe sich der Saal beruhigte und sie ihr politisches Anliegen vortragen konnte.

In diesem Moment stand fest: Die Abgeordnete der FDP ist angekommen im Harburger Rathaus. Sympathisch, locker und zielstrebig. So lässt sich der erste Auftritt Pawlowskis in der Bezirksversammlung beschreiben, seit sie Anfang Oktober nach dem Wechsel Kurt Duwes in die Hamburgische Bürgerschaft aufrückte. Die blonde Schönheit zeigte sich nach ihrer ersten Rede zufrieden. "Natürlich war ich aufgeregt, dass ist ja ganz klar. Aber ich fand es super und es hat Spaß gemacht." Dass sie mit der Anrede an den Präsidenten der Bezirksversammlung, Manfred Schulz (SPD), für Laune und Heiterkeit unter den anderen Politikern sorgte, nimmt sie mit Humor. "Herr Schulz meinte, dass  das noch nie jemand zu ihm gesagt habe. Das fand ich nett."

In ihren Ausführungen vor der Versammlung warb sie bei den anderen Fraktionen um Zustimmung für den FDP-Antrag, der eine eigene postalische Anschrift der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) vorsieht. Dazu sagt Pawlowski: "Die Universität hat einen historischen Wert und die Schwarzenbergstraße ist ziemlich lang. Außerdem ist im Jahr 2013 das neue Empfangsgebäude der Universität fertig - da würde es doch passen."

Die FDP-Abgeordnete, die mit Carsten Schuster und Immo von Eitzen zwei erfahrene Hasen an der Seite hat, möchte sich besonders auf dem Sektor Bildung engagieren. Ein politisches Feld in dem sie sich bestens auskennt, schließlich studiert sie seit dem Wintersemester letzten Jahres Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Der nächste Antrag ist schon in der Röhre. Pawlowski, die in Langenbek wohnt und Harburg als den Ort bezeichnet "an dem ihr Herz hängt", sagt: "Ich möchte gerne einen Vertreter der TU in die Bezirksversammlung einladen, der darüber berichtet, wie die Uni mit dem Wegfall der Studiengebühren in Zukunft umgeht. Das ist einfach wichtig."

Doch nicht nur das Thema Bildung hat sie für sich entdeckt: "Ich möchte mich bei allen Themen beteiligen, die Harburg besser und schöner machen." Sätze die zeigen, dass sie sich einbringen und etwas bewegen möchte. Der Auftritt am Dienstagabend hat auch bei Pawlowski Lust auf mehr gemacht. (pw)

 
 

Kommentare  

 
#9 Ludwig 2012-02-05 17:30
Die Harburger FDP hat in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet. Ich finde es ermutigend, dass nun auch junge Personen wie Frau Pawlowski die Bezirkspolitik mitgestalten. Gerade bei absoluten Mehrheiten (wie aktuell bei der SPD in Harburg) ist die Aufgabe der Opposition von immenser Bedeutung. Daher ziehe ich meinen Hut und hoffe auf weitere interessante Anträge von Frau Pawlowski.
Zitieren
 
 
#8 Janina 2012-01-30 20:56
Super gemacht, bin stolz auf dich Tori! :)
Zitieren
 
 
#7 Finn 2012-01-28 18:22
Schreibt man Haburg nicht mit einem "r" mehr? ;)
Zitieren
 
 
#6 Herr Mars 2012-01-26 14:33
Na, offensichtlich nicht nur mir. Macht nichts, ich antworte trotzdem. Ich finde es unmöglich, eine junge und engagierte Harburgerin, die sich für ihren Bezirk interessiert und einsetzt, hier mit inhaltslosen Äußerungen zu beleidigen. Wer in diesem Alter denn noch bereit, seine Freizeit dafür zu opfern!? Eigentlich sollte man so jemanden unterstützen und nicht noch entmutigen. Und zu dem Schwachsinn „Wir leben in einer Matrix“ ….ich würde mal die Finger von den Drogen lassen, dann schaut die Welt schon wieder ganz anders aus!
Zitieren
 
 
#5 Thorsten 2012-01-26 13:57
Diesem Herrn Mars gar nichts.
Zitieren
 
 
#4 Herr Mars 2012-01-26 13:33
Was will dieser Thorsten uns denn jetzt genau mitteilen????
Zitieren
 
 
#3 Thorsten 2012-01-26 12:57
Wer mit Auftritten im Musikantenstadl niveau punkten möchte sollte sich nicht wundern, wenn eben nicht jeder Herrn Nuhr`s Empfehlung Folge leistet.
Zitieren
 
 
#2 Herr Mars 2012-01-26 10:45
Ein Frage hätte ich. Was sollen wir mit dem schwachsinnigen Kommentar von Thorsten anfangen? Mir erschließt sich der Sinn im Zusammenhang mit diesem Bericht einfach nicht. Wie sagt der Comedian Dieter Nuhr es so schön: "einfach mal die Fr... halten"
Zitieren
 
 
#1 Thorsten 2012-01-25 20:18
Noch Fragen?
Wir leben in einer Matrix!
Mittlerweile bin ich nicht mehr gespannt, welchen Schwachsinn wir noch ertragen müssen.
Zitieren
 

Kommentar schreiben

Wir behalten uns vor Kommentare zu kürzen bzw ggf auch nicht zu veröffentlichen, wenn diese als unangemessen eingestuft werden.
Kommentare müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, sie sollten sich aber im Rahmen einer gepflegten Diskussion bewegen. Dies ist keine Plattform für unsachliche oder persönliche Beleidigungen.


Sicherheitscode
Aktualisieren





18.05    Gesprächskreis "Dialog in Deutsch"
Bücherhalle Neugraben
18.05    Vortrag: Ein Jahr in Afghanistan
Abgeordnetenbüro Trepoll
18.05    Nigel Bray
The Old Dubliner
18.05    ABSOLUT LOUNGE
Villa-Harburg
18.05    House und Dance Club
Hittfelder Mühle
19.05    Vortrag: Ein Jahr in Afghanistan
Abgeordnetenbüro Trepoll

Apothekennotdienst in Harburg Relevante Baustellen in Harburg Behoerdenfinder Jobangebote in Harburg Zahnarztnotdienst in Harburg

Banner
Banner
Banner



Alle News als RSS Feed
harburg-aktuell
Job Angebote