Torsten Schümann ist neuer Präsident im Rotary-Club Hamburg-Harburg. Foto: Christian Bittcher
Torsten Schümann ist neuer Präsident im Rotary-Club Hamburg-Harburg. Foto: Christian Bittcher

Torsten Schümann ist neuer Präsident im Rotary-Club Hamburg-Harburg

Heimfeld – Der Rotary-Club Hamburg-Harburg hat einen neuen Präsidenten:  Der 59-jährige Torsten Schümann übernahm das Amt von seinem Vorgänger Thorsten Hamel, Chef beim Pflegedienst Hamel in Heimfeld.

Torsten Schümann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist als selbstständiger Berater tätig und gehört dem Club seit 21 Jahren an. 

Die Übergabe des Präsidentenamtes, inklusive Präsidentenhammer samt dazugehörender Glocke zum Leiten der Sitzungen, erfolgt traditionell bei einem gemeinsamen Essen der 55 Mitglieder im festlichen Rahmen im Heimfelder Privathotel Lindtner. 

„Ich freue mich auf die Aufgaben und es ist mir eine Ehre, den Club für ein Jahr als Präsident leiten zu dürfen“, sagte Torsten Schümann gegenüber harburg-aktuell.

Der Rotary-Club unterstützt mit Erlösen aus Veranstaltungen, wie etwa dem Entenrennen auf der Außenmühle, und Spenden zahlreise soziale Projekte in Harburg, wie etwa die Harburger Tafel.

Außerdem zeichnen die Harburger Rotarier mit ihrem Jugendpreis seit neun Jahren sozial engagierte Jugendliche  aus dem Bezirk aus. cb