Birgit und Eddy ZanderHeimfeld - Für Eddy Zander und seine Frau Birgit ist es eine Herzensache. Jedes Jahr verwandeln sie ihren Garten und ihr Haus am Milchgrund Ecke Haselhain in eine bunte Weihnachtswelt, die von tausenden Lampen

erstrahlt wird. Anfang Januar ist dann Schluss. Mit einer großen Party feiern noch einmal Freunde, Nachbarn und Kollegen in seinem Garten. Knapp 150 Gäste kamen. Das Beste: Sie haben gespendet. 1666,16 Euro kamen zusammen. Das Geld werden die Zanders, wie die Erlöse aus den vier vorherigen Partys, komplett dem ASB-Löwenhaus spenden werden, in dem im Phoenix-Viertel Kinder betreut werden.

Es ist ein herausragends Engagement, das Eddy und seine Frau an den Tag legen. Nicht nur viel Arbeit, auch sehr viel Geld steckt in der Beleuchtung ihres Gartens. "Jedes Jahr kommt etwas dazu", sagt Birgit Zander. Die Party, die am Sonnabend stattfand, zahlen die Eheleute aus eigener Tasche. "Da geht schon das Weihnachtsgeld für drauf", verrät ihr Mann. Sämtliche Gäste bewirten die Zanders mit Wurst, Punsch, Kuchen und anderen Leckereien. 170 Würstchen spendete die Fegro. Der Rest wird privat bezahlt. "Wir erbeten von den Gästen eine Spende", sagt Zander. Die geht zu 100 Prozent an das Löwenhaus. 1498,23 Euro kamen so zusammen. Der Rest sind Spenden aus der Vorweihnachtszeit. Denn der Weihnachtsgarten ist längst über die Grenzen Harburgs bekannt. Viele Menschen kommen extra vorbei, um sich an dem Lichterglanz zu erfreuen. "Wir hatten jemanden, der hat in seinem Wohnmobil gewartet, bis zur vollen Stunde alle Lichter an sind", sagt Zander. Und weil das Interesse so groß war, gab es in diesem Jahr auch einen "Tag des offenen Gartens" und die eine oder andere ganz private Führung, durch die die restlichen Spenden zusammen kamen.

Jetzt ist es erst einmal vorbei. Die Beleuchtung ist aus. Im kommenden Jahr werden Eddy Zander und seine Frau wieder die Lichterketten und die Weihnachtsdekoration aufbauen. Dann werden es wieder ein paar Lichterketten mehr sein, die in der Weihnachtszeit dort erstrahlen. zv

100109Weihnachtshaus2 100109Weihnachtshaus4 100109Weihnachtshaus3