Ramelsloh: Schelp-Brücke für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben

Ramelsloh - Die Eisenbahnbrücke im Verlauf der Straße "Schelp" zwischen Ramelsloh und Harmstorf kann ab sofort wieder vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden. Die Brücke über die Güterumgehungsbahn war seit Juni 2022 für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.

Nach einer Prüfung des Bauwerkes durch einen Fachingenieur wurde seinerzeit die Tragfähigkeit der Brücke in Frage gestellt. Die Brücke wurde daraufhin vorsorglich für den gesamten Verkehr gesperrt.

Eine aufgrund der speziellen Konstruktion der Brücke notwendige Ultraschall-Untersuchung durch ein Ingenieurbüro im Februar dieses Jahres hatte bereits ergeben, dass der Verkehr zumindest für Fußgänger und Radfahrer wieder freigegeben werden konnte.

Abschließende Untersuchungen haben nun zu dem Ergebnis geführt, dass auch, wie vor der Sperrung, landwirtschaftlicher Verkehr wieder gefahrlos über die Brücke geführt werden kann. Eine Nutzung für den Durchgangsverkehr bleibt weiterhin nicht erlaubt. cb