Landkreis: Kreisstraßen werden sechs Wochen ausgebessert

Landkreis - Am Montag, 27. Mai, beginnt die Instandhaltung von Fahrbahnen auf verschiedenen Kreisstraßen. Sie sollen sechs Wochen dauern. In der Zeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

An den Stellen, auf denen die Fahrbahn sanier wurde, ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit für einige Tage auf 30 Stundenkilometer reduziert. Je nach Wetterlage wird der überschüssige Edelsplitt nach etwa drei bis fünf Tagen mit einer Kehrsaugmaschine von den Straßen entfernt. Die Arbeiten bereiten in Teilbereichen weitere Instandsetzungsmaßnahmen vor. Sie starten voraussichtlich Ende Juni.

Für die Arbeiten selbst wird eine spezielle Maschine eingesetzt, die  dlle drei Arbeitsschritte, die für die Ausbesserung notwendig sind, "in einem Rutsch" durchführt. Zunächst werden die beschädigten Stellen mit einer großen Luftmenge ausgeblasen, um lose Teile zu entfernen. Anschließend wird die gereinigte Stelle mit einer Bitumenemulsion angespritzt, um eine optimale Verbindung mit dem Untergrund zu erreichen. Danach werden aufgebrochenen Stellen genau dosiert mit einem Splitt-Emulsionsgemisch wieder aufgefüllt. Dazu wird der Splitt mit Bindemittel benetzt und mit großen Druck auf die beschädigte Stelle geblasen. Zu guter Letzt wird die behandelte Stelle an der Oberfläche mit reinem Splitt abgedeckt. Anschließend kann Straße sofort für den Verkehr freigegeben werden. wg