Konzert im Speicher

Harburg - Wenn der weltweit gefeierte Pianist Haiou Zhang am Flügel sitzt und klassische Musik spielt, dann hat dieser Moment etwas magisches. Der

in China geborene Haiou Zhang gehört zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Gerade hat er seine dritte CD mit dem Titel "Fingerprints" veröffentlicht. Und nach dem großen Konzerterlebnis in den vergangenen beiden Jahren kommt der weltweit gefeierte Pianist diesen Sommer für einen weiteren Auftritt nach Harburg.

Im Rahmen des von der Sparkasse Harburg-Buxtehude mitpräsentierten „International Music Festival“, das vom 9. bis 27. August in Buxtehude, dem Alten Land und in Harburg stattfindet, wird er am Mittwoch, 9. August, im Speicher am Kaufhauskanal, Blohmstraße 22, auftreten.

"Als langjähriger Partner des „International Music Festival“ ist es uns eine große Freude, dass wir den Pianisten für ein exklusives Konzert gewinnen konnten. Haiou Zhang, der musikalische Direktor des Festivals, wird abermals im beeindruckenden Ambiente des Speichers am Kaufhauskanal zu erleben sein", sagte Heinz Lüers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, am Mittwoch.

Gemeinsam mit Dieter Klar, Produzent und künstlerischer Leiter des Festivals, stellte er den Medien das Programm des Konzertabends vor. "Der Speicher ist eine echte Zauberhütte", sagte Klar und auch Haiou Zhang war voll des Lobes für den Speicher vor seinem dritten Auftritt in Harburg: "Die Akustik und die Atmosphäre sind hier wirklich einzigartig."

Pianist Haiou Zhang wird nicht allein auf der Bühne stehen: Solenne Paidassi an der Violine und das Quatuor Hermès machen diesen Abend zu einem wahren Meisterkonzert. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Georges Bizet, Franz Waxmann und Ernest Chausson.

Wer bei diesem Konzert-Highlight dabei sein möchte, sollte sich schnell seine Karten sichern: In den beiden Vorjahren waren die 300 Karten für den Speicher sehr schnell ausverkauft. Die Karten sind zum Preis von 18 Euro direkt über das Service-Center der  Sparkasse Harburg-Buxtehude unter der Telefonnummer 040/76691-9975 erhältlich. (cb)