Der Landkreis Harburg ist Spitze bei den Unternehmensgründungen
Gewerbegebiete, wie hier bei Maschen, bieten Firmen viele Möglichkeiten. Foto: André Zand-Vakili

Der Landkreis Harburg ist Spitze bei den Unternehmensgründungen

Landkreis -Wenn es um Unternehmensgründungen geht, dann mischt der Landkreis Harburg ganz vorn mit. Laut einer Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn, das 401 Landkreise und kreisfreie Städte bewertete, belegt der Landkreis Harburg deutschlandweit auf Platz 25. In Niedersachsen ist er sogar Spitze.

Erhoben wurde konkret wie viele Gewerbebetriebe pro 10.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter in einer Region in einem Jahr neu angemeldet wurden. es waren im Landkreis HArburg statistisch 173,8.

Landrat Rainer Rempe freucht sich "riesig". „Das ist erneut ein Beweis für die hervorragenden Standortfaktoren, die Unternehmen von Handel und Dienstleistung über Handwerk, Produktion und Gesundheitswesen bis hin zu Hightech-Innovationen in unserem Landkreis vorfinden", so Rempe.