Doppelspitze leitet zukünftig den DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg
Führen das Harburger Rote Kreuz zukünftig gemeinsam: Karin Bischoff und Harald Halpick. Foto: DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.

Doppelspitze leitet zukünftig den DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg

Harburg - Karin Bischoff (53), langjähriger stellvertretender Vorstand, und Harald Halpick (53),

Geschäftsführer der im Bereich Pflege und Senioren tätigen DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg gGmbH,werden zukünftig den DRK Kreisverband Hamburg-Harburg und seine sieben Tochtergesellschaften zukünftig als Doppelspitze führen. Das hat das Präsidum einstimmig beschlossen.

Die Neufindung war nötig geworden, nachdem das Präsidium den bisherigen Vorstand Harald Krüger am Montag von seinen Aufgaben entbunden hatte. rKrüger hatte 35 Jahre lang den Kreisverband geleitet, der in dieser Zeit zu einem der größten DRK-Verbände bundesweit wurde.

Das DRK Hamburg-Harburg ist mit mehr als 1.000 hauptamtlich Mitarbeitenden sowie mehr als 350 ehrenamtlich Unterstützenden in rund 60 sozialen Einrichtungen und Projekten einer der aktivsten Wohlfahrtsverbände und größten Arbeitgeber im Süderelberaum.

Bischoff ist bereits seit 1996 als stellvertretender Vorstand beim Harburger Roten Kreuz tätig. Die Diplom-Ökonomin verantwortet unter anderem den Bereich Interne Dienste und ist Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft RK Service mit rund 120 Mitarbeitenden.

Halpick kam im Jahr 2018 zum Harburger Roten Kreuz, 2019 übernahm er die Geschäftsführung der Sozialstation und die Leitung der Angebote für Senioren. In diesem Bereich arbeiten insgesamt 170 DRK-Beschäftigte. Vorher hatte Halpick bei einer anderen Hilfsorganisation Leitungspositionen auf verschiedenen Ebenen inne. zv