Herrenabend
Franziska Wedemann bei der Eröffnungsrede. Foto: André Zand-Vakili

Entscheider zeigten: Ein Herrenabend kann auch Ladies Night sein

Heimfeld - Es war ein historischer Herrenabend des Wirtschaftsvereins im Privathotel Lindtner. Nicht weil mit

Annegret Kramp-Karrenbauer der Wirtschaftsverein eine der wohl aktuell bedeutendsten Spitzenpolitiker aus unserem Land als Gastrednerin auf der Bühne hatte. Es war der erste Herrenabend des seit 1947 bestehenden Wirtschaftsvereins, an dem eine Frau als 1. Vorsitzende die Begrüßungsrede hielt. "Ich war ganz schön nervös", gab vielleicht auch deshalb Franziska Wedemann kurz vor ihrer Rede zu. Das musste sie nicht. Die "Feuertaufe" überstand sie mit Bravour.

Schon vorher hatte Wedemann ihr Geschick hinter den Kulissen bewiesen. Sie hatte eine Harburger Politikerin, die sich an dem Begriff "Herrenabend" kleinlich gerieben hatte und eigentlich absagen wollte, überzeugt, doch dabei zu sein. Das machte sie galant auch zum Thema ihrer Rede. "Beim Herrenabend 3619 wird hoffentlich das gleichberechtigte, unverkrampfte der Geschlechter so selbstverständlich sein, dass niemand mehr über den Namen nachdenkt. Und so löst sich der Anlass vom Begriff", sagte Wedemann. Schon jetzt sei der Herrenabend ein "ein schönes, ein festliches und ein gastliches Miteinander von Entscheiderinnen und Entscheidern des Hamburger Südens und befreundeter Institutionen". Festrednerin, Vorsitzende, Geschäftsführerin und Hauptsponsorinnen machten ohnehin "den Herrenabend 2019 zur Ladies Night".

Verbalen Applaus gab es für Wedemann von Kramp-Karrenbauer. "Glückwunsch und Kompliment zu dieser Rede", so die Verteidigungsministerin, die zugab, dass der Begriff "Herrenabend" auch ihren Stab leicht irritiert habe. Man habe "diskret" Erkundigungen eingeholt. Nachdem mehrere unabhängige Quellen bestätigten, dass es sich "um eine ernsthafte und seriöse" Veranstaltung handle, habe sie  grünes Licht bekommen zuzusagen.

Auch beim offiziellen Teil blieb die CDU-Chefin noch beim Bier an der Bar ansprechbar, bevor es ins Hotelzimmer ging. Am Sonntag hatte sie noch eine interne CDU-Veranstaltung im Lindtner. zv
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}
{image}{image}{image}{image}{image}{image}