Goodman kauft Fläche: Gewerbepark Beckedorf wird kräftig wachsen
Markus Meyer von Goodman, Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen und Frank Lorenz von der Lorenz Gruppe. Foto: pr

Goodman kauft Fläche: Gewerbepark Beckedorf wird kräftig wachsen

Seevetal - Direkt hinter der Landesgrenze, bei Beckedorf, wird der Logistikkonzern Goodman auf sechs Hektar bauen. Geplant ist

laut Markus Meyer, Norddeutschland-Chef des Konzerns, eine "Kombination aus Büro-, Produktions- und Lagerungsfläche, für Start-Ups und kleine bis mittlere mittelständische Unternehmen". Konkret handelt es sich um drei Gebäudekomplexe mit Büros und 25 Andockstationen für Lastwagen, in denen Hallenflächen zwischen 1000 und 20.000 Quadratmetern angeboten werden. Fertigstellung soll im Januar 2021 sein. Die Bebauung war möglich geworden, nachdem der Rat im Juni dieses Jahres die Flächen westlich des Postweges angrenzend an die Maldfeldstraße freigegeben hat.

Bisheriger Besitzer des Areals war die Lorenz-Gruppe, die auch im Harburger Binnenhafen mehrere Projekte entwickelt oder entwickelt hat. „Wir werden in den nächsten Wochen die Fläche herrichten, sodass im kommenden Jahr dann mit der Erschließung und im Anschluss mit der Bebauung begonnen werden kann“, so Geschäftsführer Frank Lorenz.

Die dort entstehenden Gewerbeflächen dürften begehrt sein. „Wir haben hier, direkt an der Landesgrenze zu Hamburg, eine hohe Nachfrage nach Gewerbeimmobilien, zum Kauf wie zur Miete", weiß Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen.

Durch die Erweiterung wird der 2005 gegründete Gewerbepark Beckedorf kräftig wachsen. Aktuell sind dort rund 30 Betriebe mit etwa 500 Mitarbeitern angesiedelt. zv