Wirtschaftsverein: Franziska Wedemann übernimmt Vorsitz
Arnold G. Mergell und Franziska Wedemann. Foto: Wirtschaftsverein

Wirtschaftsverein: Franziska Wedemann übernimmt Vorsitz

Harburg - Wechsel an der Spitze des Harburger Wirtschaftsvereins: Hobum-Geschäftsführer Arnold G. Mergell hat mit

sofortiger Wirkung sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden niedergelegt. „Für unsere Firma hat sich die einmalige Chance ergeben, die Internationalisierung  unseres Geschäfts erheblich auszuweiten“, sagt Mergell, der das Amt im November 2017 von Jochen Winand übernommen hatte.

Deshalb werde er in den kommenden Jahren sehr viel im Ausland unterwegs sein. Die neue Herausforderung werde es schwer für ihn machen, die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden des Wirtschaftsvereins in angemessener Weise auszufüllen. Er werde dem Verein und auch der Harburg-Visison als stellvertretender Vorsitzender eng verbunden bleiben.

Franziska Wedemann, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens Backhaus Wedemann, hat sich bereit erklärt, Mergells Aufgaben im Wirtschaftsverein und den Vorsitz zu übernehmen. Die Unternehmerin ist seit mehr als 25 Jahren  Mitglied im Wirtschaftsverein. Seit 2008 ist sie im Vorstand aktiv, seit 2012 stellvertretende Vorsitzende. Ebenfalls vertritt Franziska Wedemann seit 2008  im Ausschuss der Handelskammer den Hamburger Süden. Sie ist zudem Mitglied im Vorstand von Foodactive, dem Ernährungscluster der Freien und Hansestadt Hamburg.

Jochen Winand, Beiratsvorsitzender und langjähriger Vorstandsvorsitzender: „Ich freue mich über die Zusage von Franziska Wedemann, die ehrenamtliche Verantwortung als neue Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsvereins zu übernehmen.  Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein engagiertes, innovatives und erfahrenes Mitglied des Vorstands des Wirtschaftsvereins.“

Seit 1947 führt der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden die wichtigen Akteure aus Politik und Wirtschaft zusammen. Branchenübergreifend und Landesgrenzen überspannend vertritt er mehr als  270 Unternehmen mit rund 40.000 Beschäftigten. Der Verein war und ist Impulsgeber für die Harburg-Vision 2020/2050, in der Strategien für die Zukunft des Stadtbezirks Harburgs und sein näheres Umland entwickelt werden.  (cb)