Spende aus Winterball der Gilde: 1250 Euro fürs Harburger Hospiz

150423HospizLangenbek - 700 Gäste amüsierten sich im vergangenen Dezember beim 10. Winterball der Harburger Schützengilde im Heimfelder Privathotel Lindtner

königlich. Doch es wurde nicht nur ausgiebig gefeiert. Beim Torwandschießen, Lasergewehrschießen und dem Vogelstechen konnten die Gäste für das Harburger Hospiz spenden. 1250 Euro waren damals zusammengekommen, die am Mittwoch an das Hospiz in Langenbek übergeben wurden.

Dr. Enno Stöver und Conrad Bader von der Harburger Schützengilde sowie Bernd Meyer von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, einer der Hauptsponsoren der Harburger Schützengilde, kamen gemeinsam ins Hospiz, um der Leiterin, Britta True, den Scheck zu überreichen. Es handelt sich bereits um die zweite Spende der Harburger Schützengilde für das Hospiz.

150423HospizquerScheckübergabe am Strandkorb: Conrad Bader(von links), Britta True, Dr. Enno Stöver, Bernd Meyer und Dr. Dirka Grießhaber. Foto: cb


 

„Die Harburger Schützengilde ist in ihrer Geschichte auch immer eine Not- und Hilfsgemeinschaft gewesen. Hierbei liegt uns das Hospiz für den Hamburger Süden sehr am Herzen, da durch ein ganzheitliches Konzept und eine vielfältige Begleitung unterschiedlichster Institutionen und Fachleute ein würdiger letzter Weg für die Menschen ermöglicht wird“, sagte Dr. Enno Stöver, 1. Patron der Harburger Schützengilde, bei der Übergabe. Und: „Es ist schön, auf diese Art und Weise helfen zu können, aus der fröhlichen Stimmung des Winterballs etwas in den sozialen Bereich weitergeben zu können.“

„Ich freue sehr über die erneute Spende der Schützen, die wir für die laufende Arbeit in der Betreuung von unseren Gästen sehr gut gebrauchen können“, so Britta True. Das DRK-Harburg hat das Hospiz im Dezember 2013 eröffnet. Es handelt sich um die erste Einrichtung dieser Art im Hamburger Süden. Bislang wurden hier mehr als 200 Menschen in ihrer letzten Lebensphase betreut.

Der Aufenthalt im Hospiz ist für die Gäste kostenlos und wird zu 90 Prozent von den Kassen übernommen. Die weiteren zehn Prozent, etwa 250.000 Euro, muss der Kreisverband jährlich aus Spenden aufbringen. (cb)

Spendenkonto Hospiz Harburg:
IBAN: DE 57 200505 50 1262 208 208
BIC: HASPDEHHXXX