Weihnachtsbaum der Nächstenliebe: Hilfe für Flüchtlinge kommt an

141222BaumHarburg - Die Hilfsaktion „Weihnachtsbaum der Nächstenliebe“ vom Citymanagement Harburg, dem BID Lüneburger Straße und dem DRK Harburg läuft

noch bis zum Sonntag, 4. Januar, Inzwischen hat das DRK Harburg von den bisher eingegangenen Spenden die ersten neuen Kleidungsstücke für die Flüchtlinge gekauft. Noch vor den Feiertagen sind Strümpfe, Mützen, Schals und Unterwäsche im Wert von 1.000 Euro in die Kleiderkammern der Zentralen Erstaufnahmestellen geliefert worden.

Das Einkleiden der Flüchtlinge ist in den Zentralen Erstaufnahmestellen Poststraße und Schwarzenbergplatz eine wichtige Aufgabe: Die Menschen haben bei ihrer Ankunft in Deutschland oftmals nicht mehr bei sich als das, was sie am Leib tragen.

„Dank der vielen Spenden aus der Bevölkerung sind die Kleiderkammern gerade jetzt zur kalten Jahreszeit gut gefüllt“, so Theresa Markschies, Bereichsleiterin Soziale Dienste des DRK Harburg. „Dennoch müssen wir bestimmte Waren wie Unterwäsche, Strümpfe oder auch passende Schuhe neu kaufen. Der Bedarf ist enorm, deshalb freuen wir uns sehr, wenn wir speziell dafür Spendengelder erhalten.“

An der Aktion „Weihnachtsbaum der Nächstenliebe“ haben sich viele Einzelhändler der Harburger Innenstadt beteiligt. Noch bis zum 4. Januar, dem Verkaufsoffenen Sonntag, sind für die Harburger Kunden die DRK-Spendendosen in den teilnehmenden Geschäften aufgestellt. (cb)