"Schiff Ahoi": Schule In der Alten Forst feiert seit 35 Jahren das Lesefest

141119Buch2Eißendorf - Piraten und jede Menge anderer Seefahrer entern die Eißendorfer Grundschule In der Alten Forst und den Neubau. So wird in dieser Woche jede Menge

Seemannsgarn in der Schule und im Kindergarten In der Alten Forst gesponnen, denn: Schule und Kindergarten feiern mit mehr als 700 Kindern zum 34. Mal die Tage des Buches, diesmal unter dem Titel „Schiff ahoi“.

So heißt es ‚Leinen los‘ in allen Klassen und Gruppen, hier wird unter dem diesjährigen maritimen Motto gelesen, erzählt, gebastelt und gefeiert. Die Schule verwandelt sich Stück für Stück in eine spannende Wasserwelt der Seefahrer und Freibeuter, passend zu den von Kindern bearbeiteten Piratengeschichten und Seefahrerabenteuern - und ein echtes Schiff wirft seinen Anker auf dem Schulhof!

Höhepunkte des diesjährigen Bücherfestes werden Autorenlesungen für alle Kinder von bekannten141119Buch Kinderbuchautoren am Freitag, 21. November, sein und natürlich das Festprogramm am Sonnabend, 22. November. Von 12 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm für Groß und Klein.

"Alle Gäste und Freunde der Schule dürfen sich dann auf Lesungen der Lesesieger freuen, über eine Leserallye auf dem Schulgelände rund um das Thema Piraten, Schifffahrt früher - heute und es gibt zahlreiche Bastelangebote", sagt Svenja Bruse, die stellvertretende Schulleiterin. Und: "In diesem Rahmen gibt es ein Schnupperangebot in unseren Vorschulklassen, bei dem alle Vorschullehrerinnen mit Auskünften für vielfältige Fragen zur Verfügung stehen."

Beim Lesen am Lagerfeuer gibt es feurige Geschichten in der Dämmerung und die Krimiautorin Angela L. Forster liest aus ihrem Eißendorfer Krimi „Schuldlos tot“ für Erwachsene. Neben den Verkaufsausstellungen zweier Buchhandlungen wird es einen großen Basar mit Selbstgebasteltem und Töpferwaren geben sowie einen Fundsachen-Flohmarkt von Eltern organisiert.

Als besonderes Highlight gibt es in diesem Jahr Führungen zum Schulneubau sowie zum Kindergarten und der Krippe. Im Zentrum der Schule lädt ein „Hüttendorf“ mit Flammkuchen, Cafeteria, Waffeln, Popcorn, Grillstand, Brezeln, Leberkäse und natürlich Punsch für groß und klein zum Verweilen ein. (cb)