Harburger Weihnachtsmarkt: Sonnabend lässt Frau Holle es kräftig schneien
Frau Holle und Goldmarie lassen es am Sonnabend aus dem Rathausfenster schneien. Foto: MSSP /Harburger Weihnachtsmarkt

Harburger Weihnachtsmarkt: Sonnabend lässt Frau Holle es kräftig schneien

Harburg – Der Harburger Weihnachtsmarkt läuft auf Hochtouren: Die Harburger Märchentanten haben die ersten Geschichten vorgelesen und so manches Weihnachtsgeschenk ist schon gebastelt worden. Unzählige Runden wurden auf dem historischen Karussell gedreht und auch zuckersüße Weihnachtsäpfel und Zuckerwatte verspeist. Sogar Schneemann Olaf wurde schon begrüßt. Die perfekte Weihnachtsstimmung mag aber bei den Kindern noch nicht aufkommen. Das Wichtigste fehlt und das ist der Schnee.

„Was tut man aber, wenn die Temperaturen nicht winterlich sind und der von den Kindern heiß ersehnte Schnee ausbleibt? Ganz einfach: Wir haben bei Frau Holle angerufen und um Unterstützung gebeten“, sagt Weihnachtsmarkt-Organisatorin Anne Rehberg.

Und ohne lange zu überlegen hat sie zugesagt: Am Sonnabend, 26. November um 17 Uhr wird sie zu den Harburger Kindern zu kommen, um deren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Begleitet wird Frau Holle von der Goldmarie, die beim Aufschütteln der Betten aus den Fenstern des Rathauses tatkräftig unterstützt damit auch ordentlich Schnee fallen kann.

Und für alle Kinder, die sich vor den Fenstern der hell erleuchteten Fassade des historischen Rathauses versammeln, zaubert Frau Holle nicht nur weiße Schneeflocken, sondern auch goldene Schokoladentaler. Die Schauspielerin Wilma Pannek und die Sängerin Claudia Flas sorgen in jedem Jahr für leuchtende Kinderaugen. Und schon in den vergangenen Jahren begann der erste Schneefall direkt vor oder nach ihrem Auftritt.  (cb)