Stadtrundgang: So geht Artenvielfalt für Balkon, Garten und Straßenrand
Gemeinsam mit Thomas Krieger vom Imkerverein (links) und Martin Krekeler aus der Senatskanzlei (rechts) weihte Baudezernent Hans Lied im vorigen Jahr das Leitsystem ein. Foto: Christian Bittcher

Stadtrundgang: So geht Artenvielfalt für Balkon, Garten und Straßenrand

Neugraben - Stadtrundgänge für die Artenvielfalt: Die Loki Schmidt Stiftung und das Bezirksamt Harburg laden am Mittwoch, 7. September, und Mittwoch, 5. Oktober, zu kostenfreien Rundgängen entlang des „Clever-Cities“ Korridors durch Fischbek ein. Das Thema: Wie sieht naturnahe und insektenfreundliche Gartengestaltung im Stadtteil aus?

Interessierte erhalten bei den Rundgängen praktische Tipps und Anregungen, wie man Balkon, Garten oder Straßenrand naturnah gestalten und damit einen Beitrag für den Artenschutz in der Stadt leisten kann. Der Rundgang ist sehr praxisnah und zeigt gebaute beziehungsweise bereits gepflanzte Flächen direkt vor Ort.

Unterschiedliche Standortbedingungen und Samenmischungen werden genauso angesprochen werden wie die richtige Pflege von Blumenwiesen und besondere Aspekte, auf die man beim Bau von Insektenhotels achten sollte, damit da auch Bienen ‚einziehen‘ wollen.

Treffpunkt ist der S-Bahnhof Fischbek, jeweils um 17 Uhr. Anmeldung unter:  blumenwiese@loki-schmidt-stiftung.de oder 040/736 77 230.  (cb)