Baustelle Stader Straße
Die Baustelle auf der Stader Straße, die auf der Querverbindung zwischen A1 und A7 für erhebliche Probleme sorgt. Foto: André Zand-Vakili

Harburg und Wilhelmsburg: Verkehrschaos "mit Ansage"

Harburg - Das ist so etwas wie ein Chaos mit Ansage. Zahlreiche gleichzeitig eingerichtete Baustellen haben den Süden Hamburgs in ein Verkehrschaos gestürzt. Vor allem die Sperrung der Wilhelmsburger Reichsstraße im Zuge der Sanierung der A255 sorgte dafür, dass aus der Fahrt nach Hamburg eine stundenlange Reise wurde.

Die Dauerbaustelle auf der A7, die Sanierung der A255, die damit verbundene Sperrung der Reichsstraße in dieser Woche, sowie Baustellen auf der Neuländer Straße, der Stader Straße und der Winsener Straße, haben für das Chaos gesorgt. so wird es wohl die ganze Woche bleiben.

Aber auch danach bleibt es "kompliziert". Die Sanierung der A255 dauert noch Wochen, die Stader Straße wird im Bereich Heimfeld bis zu 25. August einspurig je Richtung sein, auf der Winsener Straße wird bis zum 8. August gebaut, die Neuländer Straße wird bis zum März kommenden Jahres gesperrt bleiben im Binnenhfen ist der Bereich um den Kanalplatz dicht und die A7 hat vor dem Elbtunnel bis Ende 2027 eine Baustelle.

In Harburg ging rund um den Bahnhof nur noch wenig. Wer aus dem Parkhaus des Phoenix-Centers wollte, brauchte Nerven, wenn er in Richtung Walter-Dudek-Brücke abbiegen wollte.

Dabei brauchten nicht nur Autofahrer, sondern auch Fahrgäste in Linienbussen "Nerven". "Stau zieht sich ab den Elbbrücken bis Harburg:Verspätungen bis zu 50 Min sowie unregelmäßiger Betrieb auf vielen Li. durch hohes Verkehrsaufkommen & Baustellen", twitterte der HVV am Mittag. zv