Vier Meter breit und 2 Richtungen: Hier entsteht ein Stück „Fahrrad-Autobahn“
In der Blohmstraße entsteht ein vier Meter breiter Zweirichtungsradweg im Radschnellwegestandard, der durch einen etwa zwei Meter breiten Grünstreifen vom Gehweg getrennt ist. Foto: Christian Bittcher

Vier Meter breit und 2 Richtungen: Hier entsteht ein Stück „Fahrrad-Autobahn“

Harburg – Die Bauarbeiten im Harburger Binnenhafen haben begonnen: In der Blohmstraße entsteht ein bis Ende des Jahres ein Stück

„Fahrrad-Autobahn“: Es entsteht ein vier Meter breiter Zweirichtungsradweg im Radschnellwegestandard auf der westlichen Fahrbahnseite, der durch einen etwa zwei Meter breiten Grünstreifen vom Gehweg getrennt ist.

{image}Derzeit erfolgen die Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsnetzen sowie den Telekommunikationsanlagen. Ab April 2021 folgen die Straßenbauarbeiten mit Herstellung der Radfahrstreifen, dem Umbau der gesamten Fahrbahn und dem Umbau und Neuerstellung von Bushaltestellen.

Für die Dauer der Baumaßnahmen wird die Blohmstraße als Einbahnstraße in Richtung Karnapp eingerichtet. Eine Umleitung erfolgt über Seehafenstraße – Wilhelm-Weber-Straße – Lauenbrucher Deich – Dampfschiffsweg.

Hintergrund: Im Binnenhafen entsteht von Februar 2021 bis Ende September 2021 ein weiterer Abschnitt der Veloroute 10 von der Hamburger City nach Neugraben. Dieser Planungsabschnitt erhält einen breiten Zweirichtungsradweg und ist nach Fertigstellung für den Radverkehr sicher, komfortabel und attraktiv ausgebaut.

 Ab Mitte Juni 2021 finden Leitungs- und Straßenbauarbeiten in der Straße Kanalplatz zwischen Blohmstraße und Harburger Schloßstraße statt. (cb)