Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel
Der erste Gottesdienst am frühen Nachmittag auf dem Schwarzenberg. Foto: Andre Lenthe Fotografie

Schwarzenberg: 600 Menschen kamen zu den Weihnachtsgottesdiensten

Harburg - Weihnachten auf dem Schwarzenberg. Drei Gottesdienste gab es Heiligabend dort unter freiem Himmel.

Die aus der Not geborene Idee, zog viele Menschen an. 200 Personen waren pro Gottesdienst zugelassen.

Für Familien mit Kinder war der erste Weihnachtsgottesdienst gedacht, der schon am frühen Nachmittag begann. Um 16 Uhr kamen die Gläubigen zu evangelischen Christvesper. Um 17:30 gab es einen ökumenischen Gottesdienst.

Vorher hatten Helfer den abgezäunten Platz für die Gläubigen mit Stroh ausgelegt. Der Regen der vergangenen Tage hatte dem Boden zugesetzt und ihn matschig gemacht.

Der Heimfelder Posaunenchor und der Posaunenchor Harburg sorgten für die festliche Musik. Gesungen wurde dagegen eher wenig. Das Krippenspiel wurde nicht gespielt, sondern vorgelesen.

Auf dem Schwarzenberg war nicht der einzige Open-Air-Gottesdienst. Auf dem Sportplatz Rabenstein veranstaltete die Auferstehungsgemeinde Marmstorf einen Weihnachtsgottesdienst. zv