A1: Doch keine komplette Vollsperrung der Anschlussstelle Harburg
Der Kreisel Neuländer Straße wird asphaltiert. Allerdings muss dafür doch nicht die Anschlussstelle Harburg komplett gesperrt werden. Foto: Christian Bittcher

A1: Doch keine komplette Vollsperrung der Anschlussstelle Harburg

Neuland – Ganz so schlimm, wie vor einigen Tagen angekündigt, wird es nun doch nicht: Eigentlich hatte der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

(LSBG) mitgeteilt, dass wegen der Asphaltierungsarbeiten im Kreisel Neuländer Straße von Montag, 27. April bis zum Dienstag, 9. Mai, sowohl die Auffahrt, als auch die Abfahrt von der A1 Hamburg-Harburg gesperrt werden müssen.

Doch jetzt kam die Korrektur vom Senat: Vom 27. April bis zum 9. Mai müssen zwar die Auffahrt von der Neuländer Straße auf die A1 Richtung Süden/Bremen, und die Abfahrt von der A1 in Fahrtrichtung Norden gesperrt werden. Die Abfahrt von der A1 in Fahrtrichtung Süden ist allerdings weiterhin offen, genauso wie die Auffahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Norden. Diese Sperrung wird genutzt, um zeitgleich die Auffahrt und den Beschleunigungsstreifen der A1 in Richtung Bremen zu sanieren.

Diese Arbeiten finden am Montag, 27. April von 4 Uhr bis 20 Uhr statt. Dafür muss die rechte Spur gesperrt werden. Der Verkehr wird auf den beiden verbleibenden Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometer.

Vom 27. April bis zum 9. Mai erfolgt die Umleitung über die Anschlussstelle HH-Stillhorn. Die Arbeiten sind auf die im Umfeld befindlichen Baumaßnahmen abgestimmt. Der LSBG bittet alle von dieser notwendigen Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.  (cb)