Neubau am S-Bahnhof Neugraben soll diesen Monat starten
Der neue Quartierseingang für den Vogelkamp. Foto: ppp Architekten

Neubau am S-Bahnhof Neugraben soll diesen Monat starten

Neugraben – Noch im April soll mit dem Bau eines „repräsentativen und hochwertigen“ Gebäudeensembles am S-Bahnhof Neugraben begonnen werden.

Das hat die IBA Hamburg GmbH mitgeteilt. Das Ensemble soll den Eingang ins Wohnquartier Vogelkamp markieren.

Mit dem Quartierseingang werde eine neue Verbindung zur S-Bahn und dem benachbarten Park-and-Ride-Haus geschaffen. Zusätzlich entstehe rund um das Ensemble ein attraktiver Treffpunkt für die Nachbarschaft. Das Ganze wird nach den Plänen der HPP Architekten GmbH und der arbos Freiraumplanung GmbH gestaltet.

Das Brückenbauwerk der S-Bahnstation kann künftig barrierefrei über einen modernen Treppenturm mit Treppe und zwei  gläsernen Fahrstühlen erreicht werden. Insgesamt drei Eingänge garantieren dann selbst bei gut besuchten Veranstaltungen im benachbarten BGZ oder in der CU Arena einen reibungslosen Zu- und Ablauf. Dazu gibt es ein Kiosk und ein „bienenfreundliches“ Gründach.

Die zwei sich gegenüberstehenden achtgeschossigen Wohngebäude mit frei finanzierten und geförderten 70 Wohneinheiten bilden künftig das Tor zum Quartier. Zusätzlich werden die Erdgeschossflächen für Gewerbezwecke genutzt wie beispielsweise für kleine Läden des täglichen Bedarfs, Nahversorgung und Praxisräume. Gleich nebenan entstehen dann noch sieben Reihenhäuser mit einer gewerblichen Nutzung im Erdgeschoss.

Die abschließende Neugestaltung des Platzes soll den Quartierseingang einladender machen und Räume der Begegnung schaffen. Sitzgelegenheiten um die beiden mit Stauden und Gräsern bepflanzten Bauminseln laden zum Verweilen ein. Radfahrer werden begeistert sein, denn es entstehen insgesamt 320 Fahrradstellplätze durch Fahrradbügel, überdachte doppelstöckige Stellplätze und in abschließbaren Fahrradboxen.
Der Zugang zur S-Bahn-Station ist während der gesamten Bauarbeiten gewährleistet und wird den jeweiligen Bauphasen angepasst.

Nach der Fertigstellung des Erschließungsgebäudes werden die vorhandene Treppen- und Rampenanlage sowie drei Parkfelder des vorhandenen P+R Parkhauses zurückgebaut, um Platz für eins der neuen Wohngebäude zu schaffen.

Die Baumaßnahmen rund um den neuen Quartierseingang im Vogelkamp Neugraben werden bis voraussichtlich 2022 andauern.

Der architektonische Entwurf ähnelt verblüffend einem Entwurf, den ein Harburger Planungsbüro schon 2014 vorgelegt hatte. Kurz vor dem Start hatte aber der damalige Baudezernent Jörg Penner zur Überraschung des Stadtplanungsausschusses mitgeteilt, dem Büro sei wegen einer Terminüberschreitung der Auftrag entzogen worden. Diesen Vorwurf konnte das Planungsbüro zwar widerlegen. Der Auftrag war aber weg – und das Projekt verzögerte sich um ein paar Jahre. ag