Warnung an Feuerwache Harburg sorgt für unbegründete Sorge
Die Feuerwache 31 am Großmoorbogen. Foto: Andre Zand-Vakili

Warnung an Feuerwache Harburg sorgt für unbegründete Sorge

Harburg - Ein Zettel an der Feuerwache Harburg am Großmoorbogen hat kurz für Verwirrung gesorgt.

Auf ihm war zu lesen, dass vor dem Betreten der Wache gewarnt wird. "Es war eine voreilige Warnung", so Feuerwehrsprecher Martin Schneider. Ein Kollege hatte innerhalb der Familie jemanden, der mit Leuten bekannt ist, die Leute kennen, die in Österreich gewesen sind. "Wir haben die Situation durch den Leitenden Notarzt abklären lassent. Nach kurzer Zeit wurde der Zettel entfernt, weil der Inhalt unbegründet ist", so Schneider. Intern ist von einer "Überreaktion" die Rede.

Auf die "leichte Schulter" nimmt die Feuerwehr Corona nicht und reagiert bei begründeten Verdachtsfällen entsprechend. 19 der rund 3000 Feuerwehrleute in Hamburg sind vorsorglich in häuslicher Quarantäne. Bei den meisten wurde bereits ein Test auf Corona durchgeführt, der in allen Fällen negativ verlief. zv