Bauern-Demo: Hunderte Trecker rollten am Morgen durch Harburg
Mehrere Hundert Trecker bildeten auf der B75 eine lange Schlange, die bis nach Tötensen reichte. Foto: Christian Bittcher

Bauern-Demo: Hunderte Trecker rollten am Morgen durch Harburg

Harburg – Die letzte Trecker-Demo ist noch gar nicht lange her, jetzt rollten die schweren Maschinen wieder über Hamburgs Straßen. Am Donnerstag fand

auf dem Tschaikowskyplatz eine angemeldete Kundgebung unter dem Tenor "Land schafft Verbindung - Land schafft Versorgung!" statt. Der Protest richtet sich gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung.

{image}Ein Startpunkt für die mehr als 1000 erwarteten Teilnehmer befand sich auf der Bremer Straße an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Dort sperrte die Polizei ab kurz nach 7 Uhr die B75 Stadtauswärts ab, damit sich die Trecker dort aufstellen konnten. Mehrere Hundert Trecker, teilweise mit Protestschildern ausgerüstet, bildeten eine lange Schlange, die bis nach Tötensen reichte.

Um 9 Uhr ging es los: In Begleitung von mehreren Polizei-Motorrädern und Peterwagen setzte sich der Protestzug über die Bremer Straße durch Harburg in Richtung Hamburg in Bewegung. Zu großen Verkehrsbehinderungen bei der Durchfahrt durch Harburg kam es nicht. Neben der Harburger Route gab es noch vier weitere Aufzüge mit dem Ziel Hamburger City.

Die Sternfahrten der Trecker endeten auf verschiedenen bereitgestellten Abstellorten im Bereich der Hamburger Innenstadt, insbesondere in der Glacischausse und der St. Petersburger Straße.  Die Teilnehmer begaben sich anschließend von dort aus zu Fuß zum Kundgebungsort am Tschaikowskyplatz. Die Rückreise der Teilnehmer wird laut Polizei nach Ende der Kundgebung ab 14 Uhr individuell wahrgenommen. (cb){image}{image}