Ehestorfer Heuweg: Jetzt kommt ab April doch Blockverkehr
Volles Haus im "Landhaus Jägerhof" in Hausbruch gestern abend beim Infoabend, zu dem der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) eingeladen hatte. Foto: pr

Ehestorfer Heuweg: Jetzt kommt ab April doch Blockverkehr

Hausbruch - Land in Sicht für die Betroffenen der seit vielen Monaten andauernden Sperrungen des Ehestorfer Heuwegs zwischen

Hausbruch auf Hamburger Gebiet und Ehestorf auf niedersächsischer Seite: Roland Hansen vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hatte eine gute Nachricht mit zur Informationsveranstaltung gestern abend in das "Landhaus Jägerhof" gebracht: Die LSBG geht auf die Bürgerinitiative Ehestorfer Heuweg um Uwe Hansen zu und sagte zu, die größten Verkehrsprobleme ab 1. April mit dem von der Initiative und von Ortsbürgermeister Axel Krones aus Ehestorf-Alvesen immer wieder geforderten Blockverkehr zu lösen.

Besonderes Kopfzerbrechen hatte den Betroffenen auch die von der LSBG geplante Vollsperrung gemacht. Die für den 2. Bauabschnitt ab April geplante Sperrung ist vom Tisch, wenn auch mit Vorbehalt. Der Blockverkehr hängt nach den Ausführungen von Roland Hansen vor allem davon ab, ob die Verkehrsteilnehmer Regeln wie Einhaltung von Tempo 30 und keinen Lkw-Verkehr einhalten würden. Das wird die Polizei genau prüfen, sagte Roland Hansen. Bei der Einführung von Blockverkehr könnten Staus entstehen. Die gelanten Ampelphasen sollten ausreichend lange sein, um auch Radfahrer, die die Fahrbahn mitbenutzen müssen, an den bis zu 300 Meter langen Baufeldern vorbeifahren zu lassen. Die schon jetzt bestehenden Umleitungen über die A7 und den Ehestorfer Weg bleiben zunächst weiter bestehen.

Wie LSBG-Vertreter Roland Hansen weiter ausführte, sei ein Blockverkehr in vier der fünf geplanten Bauphasen möglich. Ob er auch in der fünften und letzten im Mündungsbereich des Ehestorfer Heuwegs in die B73 (Cuxhavener Straße) möglich sei, werde zwischenzeitlich noch genau geprüft. Und das interessierte die Besucher der Infoveranstaltung aus Hausbruch und Ehestorf/Alvesen besonders: Die Bauarbeiten am 2. Bauabschnitt sollen nach LSBG-Planungen im Oktober 2021 endlich abgeschlossen sein.

Uwe Hansen von der Bürgerinitiative spricht von einem Teilerfolg. Er forderte den Landesbetrieb auf, alle Forderungen der Initiative, vor allem auch den Blockverkehr in der fünften Bauphase, zu erfüllen. Die Erleichterung ist auch bei den betroffenen Firmen und Gastronomen am Ehestorfer Heuweg groß. Thomas Soltau, Wirt des seit Monaten arg gebeutelten "Landhaus Jägerhof"; "Hoffentlich kommt es so, wie heute in Aussicht gestellt. Vor allem für unsere Kunden aus Richtung Eißendorf, Marmstorf, Appelbüttel, Vahrendorf und Ehestorf/Alvesen war es seit vielen Monaten nur mit großen Umwegen möglich, uns schell zu erreichen." Das gilt übrigens auch für die Gastronomen im Bereich Ehestorf/Alvesen und Vahrendorf.

Der 340er-Bus, der seit vielen Monaten von Appelbüttel aus nur bis zur Station Ehestorf-Hohlredder und von Neuwiedenthal aus nur bis zur Rudolf-Steiner-Schule fährt, soll nach LSBG-Informationen ab 1. April wieder nach altem Fahrplan fahren.

 "Man hat sich endlich bewegt beim LSBG, weil der Druck der Betroffenen zu groß geworden war", sagt Krones "Ich hatte den Blockverkehr schon seit 2018 immer wieder gefordert. Jetzt hoffe ich, dass das nicht nur ein Feigenblatt ist, um Ruhe in die Sache zu bekommen. Aber der Landesbetrieb hat sich ja auch die Hintertür offen gelassen, um bei eventuellen Unfällen oder Problemen alles wieder rückgängig machen zu können."

Schon bei vergangenen Planungen hatte es wütenden Protest der Anlieger gegeben. Auch in dem Fall hatte der zuständige LSBG in letzter Sekunde zurückrudern müssen und können, obwohl die zuvor die Planungen als alternativlos dargestellt worden waren. dl/zv