Wohnschiff "Transit" wird erst im Januar aus dem Binnenhafen entfernt
Die Transit 2014 bei der Einfahrt in Richtung Harburger sSchleuse. Im Januar soll es in die andere Richtung gehen. Foto: André Zand-Vakili

Wohnschiff "Transit" wird erst im Januar aus dem Binnenhafen entfernt

Harburg - Die "Transit" wird nicht mehr in diesem Jahr aus dem Harburger Binnenhafen verschwinden.

Ursprüngliche Planungen hatten vorgesehen, dass das 110 Meter lange und 14 Meter hohe Wohnschiff noch in diesem Jahr von seinem Liegeplatz am Kanalplatz entfernt und aus Hamburg weggeschleppt wird.

Im Dezember waren die Vorbereitungen für den Abtransport der "Transit" getroffen worden. In den letzten Tagen, an denen die Bedingungen für einen Schleppvorgang gut waren, passierte nichts. Jetzt hat erst Anfang Januar die Voraussetzungen, Hochwasser bei Tageslicht, um gut durch die Schleuse auf die Süderelbe zu kommen. Als neuer Termin für die "Transit" ist jetzt der 6. Januar angedacht. zv