Hannoversche Straße: Jetzt kommt die neue Dauerbaustelle
Der rot eingefärbte Bereich der Hannoverschen Straße wird ab 18. November zur Dauerbaustelle. Foto: André Zand-Vakili

Hannoversche Straße: Jetzt kommt die neue Dauerbaustelle

Harburg - Kaum ist die Brücke im Zuge der Hannoverschen Straße erneuert und wieder freigegeben, wird auf

der wichtigen Hauptverkehrsader im Harburger Bereich eine neue Dauerbaustelle eingerichtet. Ab 18. November wird zwischen Seevestraße und Neuländer Straße das dortige Teilstück umstrittene Veloroute 11 gebaut. Außerdem wird erst jetzt mit der Grundinstandsetzung der Straße begonnen. Die Bauarbeiten sollen bis Juni kommenden Jahres dauern.

Was am Ende herauskommen soll: Eine Straße mit jeweils 2,25 Meter breiten Fahrradstreifen, die auf einer Seite durch einen doppelten Bordstein abgetrennt sind. Damit dürften die Parkplätze neben der Fahrbahn Richtung Norden komplett wegfallen. Auf der anderen Seite werden Parkstreifen eingerichtet und gleichzeitig der Fußweg auf zweieinhalb Meter verbreitert. Bislang haben Radfahrer auf den breiten, von Fußgängern kaum genutzten Fußwegen die Möglichkeit mit dem Fahrrad zu fahren. Im Zuge der Arbeiten sollen auch zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Während der über ein halbes Jahr dauernden Bauarbeiten wird je Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Später kommt die nächste Baustelle zwischen Neuländer Straße und der Alten Harburger Elbbrücke. zv