Tanne
Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. Von einer Hebebühne aus werden die Lichterketten angebracht. Foto: André Zand-Vakili

Harburgs Weihnachtsbaum ist dieses Jahr ein richtiger "Brocken"

Harburg - In den Regalen stehen schon die ersten Weihnachtsmänner. Jetzt ist auch das ultimative Weihnachtsutensil

in Harburg angekommen. Auf dem Rathausplatz ist die große Tanne aufgestellt worden. In diesem Jahr ist sie, wie Anne Rehberg, Organisatorin des Weihnachtsmarktes verrät, ein echter "Brocken". "Die Tanne ist etwa zehn Meter hoch und mit einem Gewicht von rund zweieinhalb Tonnen diesmal besonders schwer", sagt sie. Das hat auch ein kleines Problem mit sich gebracht. "Wir mussten einen Kran von einem Schaustellerkollegen nachfordern, damit die Tanne aufgerichtet werden konnte. Den, den wir da hatten, hatte es nicht geschafft."

{image}Der Prachtbaum stammt aus der Metropolregion. Den leuchtenden Weihnachtsglitzer werden dem Baum die vielen Lämchen an den rund 120 Meter Lichterketten verleihen, die am Montag um die Zweige geschlungen wurden. Natürlich sind es LED. "Wir haben die Lichterketten zu einem Zeitpunkt angeschafft, als LED noch teuer war", sagt Rehberg. "Aber jetzt rentiert es sich richtig." Der sSromverbrauch ist deutlich niedriger. "Außerdem sind die Lämpchen aus Kunststoff. Fällt mal eine herunter ist sie nicht, wie bei früheren Lichterketten, gleich kaputt", so Rehberg.

Nach dem Baum kommt der Weihnachtsmarkt. Ab Mittwochabend rollen die ersten Schausteller auf den Harburger Rathausplatz. Ab Donnerstag wird aufgebaut. Der Weihnachtsmarkt wird dann am 21. November um 17 Uhr von Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen eröffnet. Für den richtigen Sound wird die Big Band des Friedrich-Ebert-Gymnasiums sorgen. zv