Kleiderkammer in der Rote-Kreuz-Straße: Neueröffnung nach Umbau
Die Harburgerinnen Christina und Anita (beide 20 Jahre alt) engagieren sich in der DRK-Kleiderkammer – weitere Ehrenamtliche werden gesucht. Foto: DRK Harburg

Kleiderkammer in der Rote-Kreuz-Straße: Neueröffnung nach Umbau

Harburg - Alles neu ab 28. Oktober: Moderne Regale, eigene Umkleide, Ein-Euro-Preise und ein ehrenamtliches Team mit

neuen Gesichtern - in der Kleiderkammer des DRK Harburg hat sich einiges geändert. Nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten im Keller des Altbaus an der Rote-Kreuz-Straße ist alles frisch isoliert, die Regale installiert, die Wände strahlen weiß – und auch eine Umkleidekabine samt Spiegel gehört nun zur Ausstattung.

Neu ist außerdem, dass jedes Kleidungsstück oder Paar Schuhe nun einen Euro kostet. Rosa Schlottau, Koordinatorin für ehrenamtliche Sozialarbeit: „Wir bitten um diesen eher symbolischen Unkostenbeitrag, um die Kleiderkammer weiterhin betreiben zu können. Dafür präsentieren wir unseren Kunden in den Räumen ab sofort auch eine größere Auswahl. Aktuell ist das gesamte Angebot saisonal auf die bevorstehende kalte Jahreszeit ausgerichtet.“

Die Kleiderkammer hat ab Montag, 28. Oktober, zweimal wöchentlich geöffnet (montags 14 - 16 Uhr, donnerstags 8 - 11 Uhr) und bietet für Männer, Frauen und Kinder alles Notwendige, Schuhe und Taschen inklusive. Ausgegeben wird die Ware an Bedürftige, die einen Bescheid über Sozialleistungen vorlegen.

Die DRK-Koordinatorin freut sich, dass die Kleiderausgabe dank neuer Ehrenamtlicher jetzt an zwei Tagen statt bisher nur an einem Tag in der Woche stattfinden kann. „Da auch Ehrenamtliche manchmal Urlaub haben oder aus anderen Gründen verhindert sind, wäre es schön, wenn das Team noch wachsen würde“, so Rosa Schlottau. Auskunft gibt sie unter der Telefonnummer 0 40/76 60 92-64 oder per E-Mail: r.schlottau@drk-harburg.hamburg

Wer getragene, aber noch gut erhaltende Kleidung für die Kleiderkammer abgeben möchte: Kleiderspenden sind ab sofort wieder im Gebäude Hohe Straße 4 montags bis donnerstags zwischen 9 bis 12.30 Uhr möglich. Bitte darauf achten, dass die Kleidung sauber und intakt ist. (cb)