Siebte Nacht der Lichter lockte tausende Besucher in den Binnenhafen
Das Silo und die angrenzenden Gebäuden waren einer der zentralen Punkte bei der Illumination. Foto: André Zand-Vakili

Siebte Nacht der Lichter lockte tausende Besucher in den Binnenhafen

Harburg - Gelungene Inszenierung aus Sport, Musik und Tausend Farben: Die siebte Nacht der Lichter war ein voller Erfolg. Mehr

als 12.000 Besucher lockte das Spektakel nach Angaben der Veranstalter bei trockenem Herbstwetter in den Channel Hamburg.

Rund 50 Gebäude, Kräne, Tunnel und Brücken wurden illuminiert. Besonders spektakulär war die audiovisuelle Szenerie, die das SHS Team rund um Chef-Beleuchter Nicolas Sauerbaum in diesem Jahr auf die historische Fassade des Fleethauses gezaubert hat. Der Mix aus Fetten Beats und wechselnden Motiven lockte viele Menschen an. Da blieb jeder stehen und machte Handy-Fotos.

{image}Eröffnet wurde das Fest auch in diesem Jahr von Sozialdezernentin Dr. Anke Jobmann. Mit Harburger Hafenballaden hießen Werner Pfeifer und seine Hafenbande die Massen der Besucher willkommen. Moderatorin Luca Sophie Büttner (links mit Peter Schuldt), führte großartig durch das Bühnenprogramm mit viel Live-Musik.

Der Harburger Jugendchor Gospeltrain schaffte es mit dem "Harburg Song", dass das Publikum zum Chor wurde und Harburgs Hymne begeistert mitsang. Singer-Songwriter Jan Schröder brachte seine Familienband und Freunde mit auf die Bühne und sorgte mit seinen Songs voller Emotionen, Witz und Leidenschaft für beste Stimmung.

Auch Charity war dieses Mal wieder ein besonderes Thema: Der beliebte Verkauf von Knicklichtern unterstützte das Harburg Huus des DRK.

{image}{image}Als Staatsrat Christoph Holstein um 19.15 Uhr den Startschuss zum achten Lichterlauf gab (kleines Foto), tauchte der Harburger Binnenhafen bei Dämmerung in ein fantastisches Lichtermeer. Die Laufstrecken waren nicht nur durch die markante Beleuchtung, sondern auch durch die akustische Action der DJs zur besonderen Motivation der Läufer. Die Teilnehmerzahl war rekordverdächtig. Über 1.100 Finisher erlebten den Lichterlauf durch den beleuchteten Hafen und entlang der Elbe.

Nachdem die Andersons aus Flensburg auf dem Kanalplatz mit ihren Comedy-Rock für ein grandioses musikalisches Finale sorgten, feierten begeisterte Besucher unter dem Motto "der Hafen tanzt" unterstützt vom DJ noch bis spät in die Nacht in der Fischhalle weiter.  (cb){image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}