Aktionstag Demenz in Harburg: Kunst, Kirche und Museum
In der Sammlung Falckenberg findet am 22. September eine spezielle Führung für Menschen mit Demenzerkrankung statt. Isabel Abele (v.l., Sammlung Falckenberg), Isabelle Nakhdjavani-Brauner (DRK Harburg) und Stefanie Reimers (Museumsführerin) freuen sich auf viele Teilnehmer. Foto: DRK-Kreisverband

Aktionstag Demenz in Harburg: Kunst, Kirche und Museum

Harburg - Führungen durch das Archäologische Museum und die Sammlung Falckenberg für Menschen mit Demenzerkrankung

und ihre Angehörigen sowie ein für alle Interessierten offener „Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst“ stehen am Sonntag, 22. September, beim Aktionstag Harburg im Rahmen der Hamburger „Aktionswoche Demenz“ auf dem Programm.

„Einander offen begegnen“ ist das Motto der diesjährigen Aktionswoche, das auch den Aktionstag Harburg bestimmt. Um 9.30 Uhr laden Pastorin Regina Holst und das „Projekt Herbstdrachen“ alle Harburger zum Gottesdienst mit anschließender Gelegenheit zum Austausch in die St. Pauluskirche im Alten Postweg 46 ein.

Um 10 und um 13 Uhr stellen in der Kunstsammlung Falckenberg zwei speziell geschulte Museumsführerinnen ausgewählte Werke vor und kommen darüber mit den an Demenz erkrankten Besuchern und ihren Angehörigen ins Gespräch (Wilstorfer Straße 71, Dauer rund 1,5 Stunden, Kosten inklusive Eintritt 6 Euro / Begleitperson frei, Anmeldung erforderlich unter Telefon 040/4281310, E-Mail: info@museumsdienst-hamburg.de).

Wie in der Sammlung Falckenberg steht auch im Archäologischen Museum Hamburg die freudvolle Begegnung der Besucherinnen und Besucher untereinander sowie mit den in der Ausstellung gezeigten Dingen im Vordergrund. Von 14 bis 15.30 Uhr sind die Teilnehmenden eingeladen, Geschichten über die ausgestellten Gegenstände zu erzählen, wobei auch Spontanität und Fantasie nicht zu kurz kommen sollen (Harburger Rathausplatz 5, Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich bis 19. September unter Telefon 040/428712497).

Der Aktionstag wird koordiniert vom DemenzNetz Harburg unter Federführung des DRK-Kreisverbandes Harburg. Ansprechpartnerin ist DRK-Projektleiterin Isabelle Nakhdjavani-Brauner, Telefon 040/766092-585, E-Mail: i.nakhdjavani-brauner@drk-harburg.hamburg. Veranstalterin der Aktionswoche Demenz ist die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg. (cb)