Schützen-Alarm in Vahrendorf: 500 Teilnehmer beim Jubiläumsumzug
Auch die Harburger Schützengilde mit König Borhen Azzouz (Mitte) war dabei. Neben ihm marschieren Guido Mönke (links) und Christian Müller. Foto: Christian Bittcher

Schützen-Alarm in Vahrendorf: 500 Teilnehmer beim Jubiläumsumzug

Vahrendorf - Es war einer der größten Schützenumzüge der vergangenen Jahre in Harburg Stadt und Land: Der

Schützenverein Vahrendorf feiert noch bis Montagabend sein Jubiläumsschützenfest. Und anlässlich des 100-jährigen Bestehens fand am Sonnabend ein Festumzug mit anschließendem Festakt statt.

Der Umzug war wirklich sehenswert: Rund 500 Schützen aus knapp 30 Vereinen nahmen an dem Marsch durch Vahrendorf teil. Mehrere 100 Meter lang war der Lindwurm aus Schützen, Spielmannszügen und Fahnenträgern.

Mit dabei waren auch sämtliche Harburger Schützenvereine mit großen Abordnungen. Unter anderem nahmen die Harburger Schützengilde mit König Borhen Azzouz und der SV Marmstorf mit Sebastian Winter, am Jubiläumsmarsch teil. Auf einer Wiese am Ortsrand traten alle Teilnehmer vor einem zur Ehrentribüne umfunktionierten LKW an. Mehrere Redner, unter anderem der 1. Vorsitzende des SV Vahrendorf, Thomas Springer, und der Vizepräsident des Schützenverbandes Hamburg, Heinz-Heinrich Thömen, gehörten zu den Festrednern.

Am Abend fand noch eine Zeltdisco statt. Am Montagabend wird der Nachfolger von König Christoph Piotrowski proklamiert.  (cb){image}{image}{image}