Matjes-Filets aus Holland: Halbzeit an der Matjeskarre
Matjes-Filets aus Holland: Bis Ende August gibt es die Spezialität aus Holland frisch von Hand filetiert bei Anuschka Blockhaus auf dem Harburger Rathausplatz. Foto: Christian Bittcher

Matjes-Filets aus Holland: Halbzeit an der Matjeskarre

Harburg - Halbzeit an der Matjeskarre bei Anuschka Blockhaus auf dem Harburger Wochenmarkt: Am 12. Juni ging die

Saison los, noch bis Ende August gibt es die Spezialität aus Holland frisch von Hand filetiert auf dem Harburger Rathausplatz.

{image}"Geschmacklich sind die Filets jetzt auf dem Höhepunkt: Am Anfang der Saison waren sie noch etwas mager und damit leicht zu salzig. Jetzt sind sie richtig schön fett und dadurch sehr mild im Geschmack", sagt Anuschka Blockhaus gegenüber Harburg-aktuell.

Noch gut sechs Wochen wird Anuschka Blockhaus, die in diesem Jahr erstmals von ihrem 19-jährigen Sohn Edgar Blockhaus an der Matjeskarre unterstützt wird, ihre handfiletierten Matjes-Filets so verkaufen, wie die Feinschmecker es lieben: Frisch aus dem Fass von Experten-Hand filetiert.

"Ab September gibt es die Filets dann wieder an unserem Verkaufswagen, wo die Kunden natürlich auch jetzt die vielen leckeren Salate und Fisch-Spezialitäten bekommen ", sagt Anuschka Blockhaus. Also: Jetzt noch mal die leckere Spezialität - durch ihre Omega-3-Fettsäuren ist sie richtig gesund - direkt vor Ort filetiert genießen. (cb){image}