Super-Wetter am Shopping-Sonntag: Weniger Menschen kamen in die City
Sie waren beim Shopping-Sonntag das optische Highlight: Mitglieder der Tanzgruppe Kanuta führten bolivianische Flokloretänze auf. Diese vier farbenfrohen Tänzer tanzten den Tobas. Foto: Christian Bittcher

Super-Wetter am Shopping-Sonntag: Weniger Menschen kamen in die City

Harburg - Der zweite Shopping-Sonntag in Harburg hatte keinen leichten Stand: Zum einen nutzten viele Menschen das erste

Sommer-Wochenende für einen Ausflug ins Grüne oder an die See, zum anderen gab es in direkter Nachbarschaft mit dem Binnenhafenfest knallharte Konkurrenz um die Gunst der Besucher.

{image}Angesichts dieser Voraussetzungen war die Harburger City gut frequentiert: Die Lüneburger Straße war gut besucht. Und auch in den Einkaufszentren herrschte Betrieb. Nach Schätzung des Citymanagements waren rund 32.000 Besucher dabei. "Klar das viele Menschen bei so einem Wetter lieber etwas anderes machen", sagte Melanie Wittka Centermanagerin der Harburg Arcaden und betonte: "Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht. Vor allem die Aktionen für Kinder, wie die Dschungel Rallye und das Puppentheater Kollin Kläff kamen gut an."

{image}Der zweite Shopping-Sonntag stand unter dem Motto "Eine Bühne für alle". Die Veranstaltung wurde von Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen eröffnet. "Jeden Tag arbeiten viele Menschen daran, das auch der Alltag in Harburg eine Bühne für alle wird. Es ist ein Grundrecht in Deutschland, dass niemand wegen einer Behinderung benachteiligt werden darf", sagte Sophie Fredenhagen.

Die Bühne wurde in diesem Jahr auf dem Rathausplatz aufgebaut. Acht verschiedene Künstler, Interpreten und Bands - mit und ohne Behinderung - traten bei diesem inklusiven Fest auf. Drumherum gab es viele Stände mit Aktionen zum mitmachen. Richtig voll war es allerdings vor der Bühne nicht -  es war einfach zu heiß. "Dafür, das wir so viel Konkurrenz hatten, waren wir noch relativ gut besucht", sagte Mitorganisator Ulf Möller vom Sozialkontor gegenüber harburg-aktuell.  (cb){image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}