25 Säcke Müll gesammelt: Prominente Hilfe fürs Citymanagement
Gemeinsam mit vielen Helfern räumte das Harburger Citymanagement in der Innenstadt auf. Mit dabei waren Peter Sebastian (2. von links) und Peter Hornberger (rechts). Foto: Christian Bittcher

25 Säcke Müll gesammelt: Prominente Hilfe fürs Citymanagement

Harburg - Die Harburger City zeigt sich jetzt wieder von ihrer sauberen Seite: Bewaffnet mit Handschuhen, Greifern und

Müllsäcken hat das Citymanagement Harburg mit großer personeller Unterstützung von engagierten Bürgern und der Sparkasse Harburg-Buxtehude am Freitag den Sand, die Hölertwiete, die Neue Straße, die Lüneburger Straße und den Schloßmühlendamm vom gröbsten Unrat und Schmutz befreit. Rechtzeitig zur sportlichen Großveranstaltung "Fit in den Frühling", die am 7. April stattfindet, wurde die City "klar Schiff" gemacht.

{image}22 freiwillige Helfer packten in diesem Jahr bei gutem Wetter mit an. Unter anderem waren mit Schlagersänger Peter Sebastian und Peter Hornberger, Vorsitzender des Harburger Musseumsvereins, zwei prominente Harburger mit von der Partie. Insgesamt wurden 25 Säcke Müll eingesammelt.

Neben normalem Müll wie Flaschen, Papier, Plastik und viel zu vielen Zigaretten wurden auch dieses Mal wieder unglaubliche Gegenstände eingesammelt wie etwa eine große Reisetasche, ein Slip und eine Armbanduhr. Peter Sebastian hatte einen ganz besonderen Fund: In seinem Beutel landete eine Platzpatrone.

{image}"Jedes Jahr finden wir bei dieser Aktion seltsame Gegenstände und tragen zusammen, was alles in den Fußgängerpassagen landet", sagte Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann: "Man merkt aber, dass die Waste Watcher unterwegs sind.  Die Waste Watcher weisen Personen, die in der Fußgängerzone Müll fallen lassen, darauf hin und bitten freundlich darum, diesen wieder zu entfernen. Besonders am Sand und in der Hölertwiete wurde weniger Abfall gesammelt als in den Jahren davor. Die fleißigen Kümmerer des BIDs leisten ganze Arbeit und säubern das Gebiet regelmäßig."

Die Aktion findet Hamburg weit statt und soll darauf aufmerksam machen, wie viel Müll weggeworfen wird und dass alle dazu beitragen können, die Innenstadt sauberer zu halten. Am Sonnabend lud die CDU Harburg-Mitte ebenfalls wieder dazu ein, rund um das Rathaus aufzuräumen.   (cb){image}