Schach-Team der Alten Forst für Deutsche Meisterschaft qualifiziert
Riesenfreude über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft: Jonas, Fridjof, Phillip, Elias, Eliah und Tristan mit Svenja Gierlinger und Hendrik Hauschild. Foto: Christian Bittcher

Schach-Team der Alten Forst für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Eißendorf - Mega-Erfolg für die Schach-Talente der Schule in der Alten Forst: Mit einem großartigen zweiten Platz von

26 Teilnehmern beim Hamburger Schulschachpokal, der am Sonnabend in Barmbek ausgetragen wurden, qualifizierte sich das Schach-Team der Alten Forst als einzige Harburger Schule für die Deutschen Schulschachmeisterschaften, die am 26 bis 29. Mai in Friedrichroda in Thüringen ausgetragen werden. Nur das Team der Schule Genslerstraße aus Barmbek war besser und gewann das Qualifikations-Turnier.

{image}"Mit diesem Erfolg haben wir nicht gar nicht gerechnet, vor allem weil wir mit zwei Ersatzspielern angetreten waren. Das zeigt aber, das wir vieles in den vergangenen Jahren richtig gemacht haben", sagt Schulschach-Koordinatorin Svenja Gierlinger. Gemeinsam mit Schach-Coach Hendrik Hauschild wird sie das Team nach Thüringen begleiten. "Allein die Teilnahme bedeutet für uns schon sehr viel. Wenn wir jetzt noch als beste Hamburger Schule aus dem Turnier gehen, sind wir mehr als zufrieden", sagt Hauschild.

Seit rund sieben Jahren haben die Kinder der Grundschule und sogar der Vorschule, die Möglichkeit Schach zu spielen. eine Stunde Schach steht für alle auf dem Stundenplan. Die Talente werden, derzeit sind es 40 Schüler, erhalten seit drei Jahren im Begabtenkurs von Schach-Experte Hendrik Hauschild in zwei Kursen weiterführenden Unterricht.

Und das zahlte sich bereits im Vorjahr aus: Wie berichtet bekam die Alte Forst im November das Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" verliehen. Für die Viertklässler Jonas, Tristan und Fridjof sowie die Zweitklässler Phillip, Elias und Eliah beginnt jetzt die Vorbereitung auf ihr größtes Schach-Abenteuer: Die Teilnahme an ihrer ersten DM. Sicher ist, das ihnen alle Schüler der Alten Forst die Daumen drücken werden.  (cb)