Startschuss für die Orca 1: Ein Müll-Boot für den Binnenhafen
Harburgs Müllsammel-Boot wird zu Wasser gelassen: Thomas Quante (v.l.), Jörn Sörensen, Horst Schubert, Wolfgang Naumann und Michael Liebscher wollen für ein sauberes Hafenbecken sorgen. Foto: Christian Bittcher

Startschuss für die Orca 1: Ein Müll-Boot für den Binnenhafen

Harburg - Der Harburger Binnenhafen hat jetzt ein eigenes Müllsammel-Boot, das für mehr Sauberkeit im Wasser sorgen

soll: Am Mittwoch Nachmittag wurde die "Orca 1", ein zum Müllsammler umfunktioniertes Verholboot, am Treidelweg mit dem Kran zu Wasser gelassen. Damit fiel der Startschuss für diese große private Müllsammelaktion an der Harburger Waterkant. Unter dem Motto "Wir halten unser Schwimmbecken sauber" wollen Bootseigner, Anlieger und Wassersportler auf diese Weise mit dieser privaten Sammelaktion für ein sauberes Hafenbecken sorgen.

{image}Initiiert wurde die Aktion von Horst Schubert ("Schubert Boote"),  Michael Liebscher ("Charter Boote Hamburg") und Jörn Sörensen vom Handelshof. "Es landet unglaublich viel Müll und Unrat im Binnenhafen. Woher das alles kommt, ist wirklich ein Rätsel. Wir wollen jetzt in regelmäßigen Abständen mit den freiwilligen Helfern anpacken und den Müll, an den man nur vom Wasser aus herankommt, rausholen", sagt Horst Schubert gegenüber harburg-aktuell.

{image}Auf eigene Kosten hat er sein kleines Motor-Boot mit Greifern, Enterhaken, Keschern und vier großen Müllbehältern für unterschiedliche Müllarten ausgerüstet. Handelshof-Chef Jörn Sörensen sorgt für die fachgerechte Sortierung und Entsorgung des Mülls. Damit wird das Hafenbecken nicht nur sauber, es macht dann auch im Sommer mehr Spaß, schwimmen zu gehen.

Bereits an diesem Wochenende sollen die ersten Müllfahrten auf dem Wasser stattfinden. Schubert: "Die Aktion ist nicht zeitlich begrenzt, sondern wird solange fortgesetzt, wie es Müll im Hafenbecken gibt."(cb){image}